ISI hat sich am Tag der offenen Tür erfolgreich präsentiert!

Am 15. Juni 2023 hat ISI seine Türen für Besucher*innen, Vereinsmitglieder, Teilnehmerinnen und gründungsinteressierte Frauen mit Migrationsgeschichte in Berlin geöffnet und einen Blick in den Arbeitsalltag des ISI-Teams sowie Eindrücke von den ISI-Projekten angeboten.

Unser Vorstandsmitglied, Frau Shahla Payam war anwesend, stand für Fragen zur Verfügung und führte viele interessante Gespräche. An diesem Tag konnten wir uns auch über den Besuch von Student*innen der “BSP Business & Law School”, begleitet von Vereinsmitglied Prof. Dr. Özlem Yildiz, freuen.

Cristina Cipolletta, Projektmanagerin des COMPETENZentrums für Selbständige, begrüßte die Gäste und stellte das Tagesprogramm vor. Elaheh Salehi, Mitbegründerin des Vereins, berichtete in einer Präsentation über die Geschichte des Vereins und seine Projekte.

Bei einem Rundgang konnten die Besucher*innen in den Büroräume umschauen. Das Team des “COMPETENZentrum für Selbständige” informierte über das Projekt, seine Ziele und die Herausforderungen in der täglichen Arbeit.

Das Projekt “Foundera” berichtete über seine digitale Business-Plattform und seine Angebote für migrantische Unternehmerinnen. Das Projekt “GEtCoheSive”, das sich auf den Zugang zu Kinderbetreuung und die Teilhabe von Frauen mit Fluchterfahrung am Arbeitsmarkt widmet, stellte sich an diesem Tag erstmals vor.

In einer “Offenen Werkstatt” standen Gründerinnen für Fragen und Antworten zu spezifischen Themen der Selbständigkeit zur Verfügung. Anschließend hatten die Besucher*innen die Möglichkeit, an einem Kurs der ISI-Dozentin Sviatlana Kuntsevich teilzunehmen und den Unterricht mitzuerleben.

Im Anschluss gab es ein lockeres Get-together mit einem leckeren internationalen Imbiss und viel guter Laune.

Foto: ISI/Presse