Jobs
Aktuelle Jobangebote bei I.S.I. e. V.
Der Verein I.S.I. e. V. “Initiative Selbständiger Immigrantinnen” mit dem Projekt „COMPETENZentrum für Selbständige“ sucht zur Verstärkung des Teams eine Mitarbeiter*in (m/w/d) für Kurs- und Dozent*innen-Management.
Unser gemeinnütziger Verein ermutigt und unterstützt seit 1990 Frauen unterschiedlicher Herkunft in ihrem Wunsch nach ökonomischer Selbständigkeit und gesellschaftlicher Integration.
Zum nächstmöglichen Termin suchen wir eine Mitarbeiter*in für Kurs und Dozent*innen-Management.
Die Arbeitszeit: 32 Stunden/Woche – Eingruppierung: angelehnt TVL 10 Land Berlin,
Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:
- Qualifizierungsmaßnahmen organisieren, planen und implementieren
- Selbständige Koordination und Steuerung des gesamten Kursmanagement-Prozesses
- Erstellung und Aktualisierung des Kursmodulhandbuchs, von Lehr- bzw. Unterrichtsplänen, didaktischen Konzepten für hybrides Lernen sowie Erstellung von Anleitungen zu Handlungsabläufen über Qualifizierungsangebotskonzepte für Dozentinnen
- Durchführung und Auswertung des gesamten Kompetenzfortschritts der Teilnehmer*innen zusammen mit Dozent*innen/Mentor*innen, Kommunikation zwischen Projektteam und Dozent*innen zur Zielerreichung
- Aufbau und Pflege des Dozent*innen-Pools und jährliche Klausurtagungen mit Dozent*innen und Mentor*innen sowie Ideenwerkstätte mit Teilnehmer*innen
Erwartet werden:
- abgeschlossenes Hochschulstudium
- fachliche Kompetenz für das Aufgabengebiet, Kenntnisse vielseitiger Methoden/Vorgehensweisen sowie Kenntnisse im Kursmanagement und der Qualitätssicherung
- Kenntnisse im Umgang mit digitalen Lehr- und Lernformen sowie digitale Kompetenz
- Wünschenswert: Erfahrung in der Erwachsenenbildung und im Umgang mit der Zielgruppe
- vielseitige persönliche und soziale Kompetenzen (Eigeninitiative, Kreativität, Organisationsstärke und Verantwortungsbewusstsein)
- umfassende Erfahrung in Teamarbeit
- sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift und sehr gute Kenntnisse beim Schreiben / Formulieren von Texten
- Erfahrung in didaktischen Methoden, hybrides Lernen, sowie mit digitalen Lernplattformen
Wir freuen uns besonders auf Bewerbungen von Frauen mit Migrationsgeschichte.
Ihre aussagefähige Bewerbung senden Sie bitte an:
I.S.I. e. V.
Kurfürstenstraße 126
10785 Berlin
030 – 611 33 36
Der Verein Initiative Selbständiger Immigrantinnen (I.S.I. e. V.) mit dem Projekt „COMPETENZentrum für Selbständige“ sucht ab sofort zur Verstärkung des Teams eine*n erfahrene*n Dozent*in (m/w/d) für Businessplan-Erstellung auf Honorarbasis.
Unser gemeinnütziger Verein ermutigt und unterstützt seit 1990 Frauen unterschiedlicher Herkunft in ihrem Wunsch nach ökonomischer Selbständigkeit und gesellschaftlicher Integration.
Arbeitsbeginn: nach Bedarf
Vergütung: angelehnt an Honorarregelung der Senatsverwaltung
Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:
- Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung des on- und offline Unterrichts in den folgenden Themenbereichen:
- Darstellung und Formulierung der Geschäftsidee,
- Beschreibung des Produkt- und Leistungsspektrums,
- Marktanalyse, Konkurrenzanalyse,
- Ermittlung und Formulierung des Kundennutzens,
- Darstellung der Standortanforderungen bzw. Standortentscheidung,
- Management und Personal
- Grundlagen, Inhalte und Struktur des Finanzkonzepts,
- Erstellung eines Kapitalbedarfsplans,
- Methoden der Umsatzplanung und der Preiskalkulation,
- Rentabilitätsplanung, Liquiditätsplanung
- Gestaltung des Curriculums sowie Erstellung von didaktischen Konzept und Unterrichtsmaterialien für den on- und offline Unterricht
- On- und offline Anleitung, -Coaching und -Beratung der Teilnehmerinnen
- Durchführung der Messung des Kompetenzfortschritts der Teilnehmerinnen
Unsere Anforderungen an Sie:
- abgeschlossenes Fachhochschulstudium / Master, Diplom oder Bachelor in einem relevanten Bereich
- Fachkenntnisse und praktische Erfahrung in der Existenzgründung
- Erfahrung in der Erwachsenenbildung durch Lehrtätigkeiten und im Coaching
- Kenntnisse in der Messung des Kompetenzzuwachses
- didaktische Kompetenzen sowie eine strukturierte und organisierte Arbeitsweise
- sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- interkulturelle Kompetenz und Teamfähigkeit
Wir freuen uns besonders auf Bewerber*innen mit Migrationsgeschichte.
Haben Sie Interesse an einer freiberuflichen Mitarbeit in unserem gemeinnützigen Verein?
Dann senden Sie uns bitte Ihre Bewerbungsunterlagen per Post oder per E-Mail an:
I.S.I. e. V.
Kurfürstenstraße 126, 10785 Berlin
info@isi-ev.de
Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne auch telefonisch unter 030 / 611 33 36 zur Verfügung.
Der Verein Initiative Selbständiger Immigrantinnen (I.S.I. e. V.) mit dem Projekt „COMPETENZentrum für Selbständige“ sucht ab sofort zur Verstärkung des Teams eine*n erfahrene*n Dozent*in (m/w/d) für Existenzgründung auf Honorarbasis.
Unser gemeinnütziger Verein ermutigt und unterstützt seit 1990 Frauen unterschiedlicher Herkunft in ihrem Wunsch nach ökonomischer Selbständigkeit und gesellschaftlicher Integration.
Arbeitsbeginn: nach Bedarf
Vergütung: angelehnt an Honorarregelung der Senatsverwaltung
Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:
- Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung des on- und offline Unterrichts in den folgenden Themenbereichen:
- Fachliche, wirtschaftliche und persönliche Voraussetzungen für eine Existenzgründung,
- Gründungswege, rechtliche und steuerliche Grundlagen (u.a. Gewerbefreiheit, Gründungsformalitäten, relevante Unternehmenssteuern, Unternehmensformen),
- relevante Behörden und Organisationen,
- Finanzierung- und Fördermöglichkeiten,
- Anforderungen an erfolgreiche Geschäftsideen,
- Entwicklung von Geschäftsideen und Konkretisierung der Geschäftsidee,
- Markt- sowie Zielgruppe- und Konkurrenzanalyse,
- Grundlagen des Business Models CANVAS zur Darstellung der Geschäftsidee,
- Grundlagen des Elevator Pitches
- Gestaltung des Curriculums sowie Erstellung von didaktischen Konzept und Unterrichtsmaterialien für den on- und offline Unterricht
- On- und offline Anleitung, -Coaching und -Beratung der Teilnehmerinnen
- Durchführung der Messung des Kompetenzfortschritts der Teilnehmerinnen
Unsere Anforderungen an Sie:
- abgeschlossenes Fachhochschulstudium / Master, Diplom oder Bachelor in einem relevanten Bereich
- Fachkenntnisse und praktische Erfahrung in der Existenzgründung
- Erfahrung in der Erwachsenenbildung durch Lehrtätigkeiten und im Coaching
- Kenntnisse in der Messung des Kompetenzzuwachses
- didaktische Kompetenzen sowie eine strukturierte und organisierte Arbeitsweise
- sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- interkulturelle Kompetenz und Teamfähigkeit
Wir freuen uns besonders auf Bewerber*innen mit Migrationsgeschichte.
Haben Sie Interesse an einer freiberuflichen Mitarbeit in unserem gemeinnützigen Verein?
Dann senden Sie uns bitte Ihre Bewerbungsunterlagen per Post oder per E-Mail an:
I.S.I. e. V.
Kurfürstenstraße 126, 10785 Berlin
info@isi-ev.de
Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne auch telefonisch unter 030 / 611 33 36 zur Verfügung.
Der Verein Initiative Selbständiger Immigrantinnen (I.S.I. e. V.) mit dem Projekt „COMPETENZentrum für Selbständige“ sucht zur Verstärkung des Teams eine*n Dozent*in (m/w/d) für Existenzgründung in ukrainischer Sprache.
Unser gemeinnütziger Verein ermutigt und unterstützt seit 1990 Frauen unterschiedlicher Herkunft in ihrem Wunsch nach ökonomischer Selbständigkeit und gesellschaftlicher Integration.
Ab sofort suchen wir eine*n erfahrene*n Dozent*in (m/w/d) für Existenzgründung in der Sprache Ukrainisch auf Honorarbasis.
Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:
- Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung des Unterrichts
- Coaching der Teilnehmerinnen
- Mitarbeit bei der Online-Kursunterstützung (Blended Learning)
- Durchführung der Messung des Kompetenzzuwachses der Teilnehmerinnen
- Weiterentwicklung der eigenen Lehrpläne
- Mitarbeit bei der Planung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen (Klausurtagungen, Zertifikatfeiern, Wettbewerb, etc.)
Erwartet werden:
- Hochschulabschluss
- Fachkenntnisse und praktische Erfahrung in der Existenzgründung
- Erfahrungen im Coaching und Blended Learning
- Erfahrung in der Erwachsenenbildung durch Lehrtätigkeiten und im Projektmanagement
- Didaktische Kompetenzen sind erforderlich sowie eine selbststrukturierte und organisierte Arbeitsweise
- Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- Interkulturelle Kompetenz
- Teamfähigkeit
- Wünschenswert: Kenntnisse in der Messung des Kompetenzzuwachses der Teilnehmerinnen
Wir freuen uns besonders auf Bewerbungen von Menschen mit Migrationsgeschichte. Ihre aussagefähige Bewerbung senden Sie bitte an:
I.S.I. e. V.
Kurfürstenstraße 126,
10785 Berlin oder an info@isi-ev.de
Im Rahmen des Auswahlverfahrens entstandene Reisekosten können leider nicht erstattet werden. Wir bitten um Verständnis, dass Bewerbungsunterlagen nur zurückgesandt werden können, wenn ein adressiert
Die Initiative Selbständiger Immigrantinnen (I.S.I. e. V.) ermutigt und unterstützt seit 1990 Frauen internationaler Herkunft in ihrem Wunsch nach ökonomischer Selbständigkeit und gesellschaftlicher Integration.
Für das Projekt „COMPETENZentrum für Selbständige“ erweitern wir ständig unseren Dozent*innenpool.
Wir suchen qualifizierte und praxisorientierte Dozent*innen für die Lehrgänge der Weiterbildung im Bereich Existenzgründung für folgende Themen:
- Online- und Offline-Marketing
- Steuern und Buchhaltung
- Online-Business und -Shopsysteme sowie Verkaufsportale
- Website-Erstellung
- Social-Media-Marketing
- Unternehmens- und E-Commerce Recht
- Corporate Identity und -Design
- Fotografie und Videoerstellung
- Unternehmerische Persönlichkeit
- Kommunikation und Interkulturelle Kompetenzen
- Business Skills
- Business- und Projekt Management
- Wirtschaftsdeutsch
Arbeitsbeginn: nach Bedarf
Vergütung: angelehnt an Honorarregelung der Senatsverwaltung
Wir freuen uns besonders auf Bewerber*innen mit Migrationsgeschichte.
Haben Sie Interesse an einer freiberuflichen Mitarbeit in unserem gemeinnützigen Verein?
Dann senden Sie uns bitte Ihre Bewerbungsunterlagen per Post oder per E-Mail an:
I.S.I. e. V.
Kurfürstenstraße 126, 10785 Berlin
info@isi-ev.de
Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne auch telefonisch unter 030 / 611 33 36 zur Verfügung.
Ab sofort sucht I.S.I. e. V. „Initiative Selbständiger Immigrantinnen“ mit dem Projekt „COMPETENZentrum für Selbständige“ eine engagierte Reinigungskraft (m/w/d) auf Honorarbasis.
Aufgaben
Unterhaltsreinigung umfasst unter anderem:
- reinigen von Fußböden
- abstauben, Abwischen von Oberflächen
- auffüllen von Verbrauchsmaterialien, z.B. Seife, Toilettenpapier oder Handtuchpapier
- leeren von Papierkörben
- säubern von Türen
- Ein- und Ausräumen der Spülmaschine
- Reinigung von sanitären Einrichtungen
Anforderungsprofil
- Vorkenntnisse in der Reinigung
- Zuverlässigkeit
- Flexibilität
- Teamfähigkeit
- Angenehmes und freundliches Auftreten
Arbeitsbeginn: ab sofort
Arbeitszeit: 3-4 Stunden/Woche
Vergütung: nach Vereinbarung
Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen per E-Mail an:
I.S.I. e. V.
Judith de Kalies
Kurfürstenstraße 126, 10785 Berlin
info@isi-ev.de
Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne auch telefonisch unter 030 / 611 33 36 zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Sie!
Der Verein Initiative Selbständiger Immigrantinnen (I.S.I. e. V.) mit dem Projekt „GEtCoheSive“ sucht ab sofort eine*n erfahrene*n Workshopdozent*in – Referent*in (m/w/d) auf Honorarbasis.
GEtCoheSive bei I.S.I. e.V. hat zum Ziel, Frauen zu befähigen, sich an lokalen Entscheidungsprozessen zu beteiligen.
Aufgaben:
– Durchführung von interaktiven und dynamischen Gruppenworkshops zu den Themen Arbeitsmarktrecht für Geflüchtete, Weiterbildungsmöglichkeiten und Quereinstieg für Geflüchtete sowie Informationen zur Kinderbetreuung und Eröffnung einer Kindertagespflege.
– Entwicklung von Workshop-Inhalten und interaktiven Übungen, die auf die Bedürfnisse und Erfahrungen von Geflüchteten zugeschnitten sind und sie empowern.
– Bereitstellung von praktischen Informationen, Beratung und Ressourcen, um geflüchtete Menschen bei der Integration in den Arbeitsmarkt und bei der Kinderbetreuung zu unterstützen.
– Förderung eines positiven Lernumfelds, in dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer motiviert sind, sich aktiv einzubringen und voneinander zu lernen
– Zusammenarbeit mit anderen Organisationen und Einrichtungen, um Ressourcen und Fachwissen zu teilen und das Netzwerk zu erweitern
- Evaluierung und Berichterstattung der Workshops und kontinuierliche Anpassung der Inhalte basierend auf dem Feedback der Teilnehmenden
Voraussetzungen
– Erfahrung in der Durchführung von Workshops oder Coaching für geflüchtete Frauen, idealerweise in den Bereichen Arbeitsmarktrecht, Bildung oder Kinderbetreuung.
– Fundierte Kenntnisse über Arbeitsmarktrecht und Weiterbildungsmöglichkeiten für Geflüchtete sowie über Kinderbetreuung und Kindertagespflege.
– Einfühlungsvermögen, interkulturelle Kompetenz und Sensibilität im Umgang mit Geflüchteten.
- Starke Kommunikationsfähigkeiten und die Fähigkeit, komplexe Themen verständlich zu vermitteln.
– Flexibilität und die Fähigkeit, sich schnell auf die Bedürfnisse der Teilnehmerinnen einzustellen.
– Fließende Deutschkenntnisse und ggf. weitere relevante Sprachen.
Von Vorteil:
– Erfahrung in der Coaching- oder Beratungsarbeit mit geflüchteten Frauen.
– Kenntnisse über lokale Ressourcen und Unterstützungsangebote für Geflüchtete.
– Zertifizierung oder Qualifizierung im Bereich Arbeitsmarktrecht, Bildung oder Kinderbetreuung.
Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von Menschen mit Migrations- oder Fluchtgeschichte.
Bitte senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung an:
I.S.I. e. V.
Kurfürstenstraße 126,
10785 Berlin oder an info@isi-ev.de und n.payam@isi-ev.de
Der Verein I.S.I. e. V. “Initiative Selbständiger Immigrantinnen” sucht eine Mitarbeiter*in (m/w/d) für Digital Support.
Unser gemeinnütziger Verein ermutigt und unterstützt seit 1990 Frauen unterschiedlicher Herkunft in ihrem Wunsch nach ökonomischer Selbständigkeit und gesellschaftlicher Integration.
Zum nächstmöglichen Termin suchen wir eine Mitarbeiter*in f für Digital Support
Die Arbeitszeit: 25 Stunden/Woche – Eingruppierung: angelehnt TVL 10 Land Berlin.
Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:
- Evaluierung, Implementierung und Erweiterung der digitalen Kommunikationstools und -plattformen zur Stärkung der internen Kommunikationsprozesse
- Bereitstellung von technischer Unterstützung und Wartung des digitalen Bestandes
- Verwaltung des digitalen Inventars
- Recherche zu Datenschutzbestimmungen und rechtlichen Rahmenbedingungen für digitale Angebote, Tools und Plattformen.
- Blended Learning: Verknüpfung von Lernzielen mit adäquaten Inhalten, Formaten und Medien.
- Festlegung von Meilensteinen zur Zielerreichung.
- Evaluierung bestehender Lernmanagementsysteme und Auswahl geeigneter Plattformen
- Definition von Methoden zur Bewertung Lernfortschritt und -erfolg
- Durchführung von Analysen und Erstellung von Berichten zur Messung des Lernerfolgs der Lernplattform-Nutzerinnen
Anforderungsprofil / Qualifikation:
- Abgeschlossenes Studium im Bereich Kommunikation, Digitale Medien oder einem verwandten Fachgebiet.
- Kenntnisse über Lernmanagementsysteme, digitale Kommunikationstools und Plattformen.
- Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie die Fähigkeit, mit verschiedenen Interessengruppen zusammenzuarbeiten.
- Analytische Fähigkeiten zur Auswertung von Daten und Leistung im Zusammenhang mit digitaler Bildung.
Wir freuen uns besonders auf Bewerbungen von Frauen mit Migrationsgeschichte.
Ihre aussagefähige Bewerbung senden Sie bitte an:
I.S.I. e. V.
Kurfürstenstraße 126
10785 Berlin
030 – 611 33 36
info@isi-ev.de