Jobs

Home » Jobangebote

Aktuelle Jobangebote bei I.S.I. e. V.

Der Verein Initiative Selbständiger Immigrantinnen (I.S.I. e. V.) mit dem Projekt „COMPETENZentrum für Selbständige“ sucht ab sofort zur Verstärkung des Teams eine*n erfahrene*n Dozent*in (m/w/d) für Businessplan-Erstellung auf Honorarbasis.

Unser gemeinnütziger Verein ermutigt und unterstützt seit 1990 Frauen unterschiedlicher Herkunft in ihrem Wunsch nach ökonomischer Selbständigkeit und gesellschaftlicher Integration.

Arbeitsbeginn: nach Bedarf
Vergütung: angelehnt an Honorarregelung der Senatsverwaltung

Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:

  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung des on- und offline Unterrichts in den folgenden Themenbereichen:
  • Darstellung und Formulierung der Geschäftsidee,
  • Beschreibung des Produkt- und Leistungsspektrums,
  • Marktanalyse, Konkurrenzanalyse,
  • Ermittlung und Formulierung des Kundennutzens,
  • Darstellung der Standortanforderungen bzw. Standortentscheidung,
  • Management und Personal
  • Grundlagen, Inhalte und Struktur des Finanzkonzepts,
  • Erstellung eines Kapitalbedarfsplans,
  • Methoden der Umsatzplanung und der Preiskalkulation,
  • Rentabilitätsplanung, Liquiditätsplanung
  • Gestaltung des Curriculums sowie Erstellung von didaktischen Konzept und Unterrichtsmaterialien für den on- und offline Unterricht
  • On- und offline Anleitung, -Coaching und -Beratung der Teilnehmerinnen
  • Durchführung der Messung des Kompetenzfortschritts der Teilnehmerinnen

Unsere Anforderungen an Sie:

  • abgeschlossenes Fachhochschulstudium / Master, Diplom oder Bachelor in einem relevanten Bereich
  • Fachkenntnisse und praktische Erfahrung in der Existenzgründung
  • Erfahrung in der Erwachsenenbildung durch Lehrtätigkeiten und im Coaching
  • Kenntnisse in der Messung des Kompetenzzuwachses
  • didaktische Kompetenzen sowie eine strukturierte und organisierte Arbeitsweise
  • sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • interkulturelle Kompetenz und Teamfähigkeit

Wir freuen uns besonders auf Bewerber*innen mit Migrationsgeschichte.

Haben Sie Interesse an einer freiberuflichen Mitarbeit in unserem gemeinnützigen Verein?

Dann senden Sie uns bitte Ihre Bewerbungsunterlagen per Post oder per E-Mail an:

I.S.I. e. V.
Kurfürstenstraße 126, 10785 Berlin
info@isi-ev.de

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne auch telefonisch unter 030 / 611 33 36 zur Verfügung.

Der Verein Initiative Selbständiger Immigrantinnen (I.S.I. e. V.) mit dem Projekt „COMPETENZentrum für Selbständige“ sucht ab sofort zur Verstärkung des Teams eine*n erfahrene*n Dozent*in (m/w/d) für Existenzgründung auf Honorarbasis.

Unser gemeinnütziger Verein ermutigt und unterstützt seit 1990 Frauen unterschiedlicher Herkunft in ihrem Wunsch nach ökonomischer Selbständigkeit und gesellschaftlicher Integration.

Arbeitsbeginn: nach Bedarf
Vergütung: angelehnt an Honorarregelung der Senatsverwaltung

Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:

  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung des on- und offline Unterrichts in den folgenden Themenbereichen:
    • Fachliche, wirtschaftliche und persönliche Voraussetzungen für eine Existenzgründung,
    • Gründungswege, rechtliche und steuerliche Grundlagen (u.a. Gewerbefreiheit, Gründungsformalitäten, relevante Unternehmenssteuern, Unternehmensformen),
    • relevante Behörden und Organisationen,
    • Finanzierung- und Fördermöglichkeiten,
    • Anforderungen an erfolgreiche Geschäftsideen,
    • Entwicklung von Geschäftsideen und Konkretisierung der Geschäftsidee,
    • Markt- sowie Zielgruppe- und Konkurrenzanalyse,
    • Grundlagen des Business Models CANVAS zur Darstellung der Geschäftsidee,
    • Grundlagen des Elevator Pitches
  • Gestaltung des Curriculums sowie Erstellung von didaktischen Konzept und Unterrichtsmaterialien für den on- und offline Unterricht
  • On- und offline Anleitung, -Coaching und -Beratung der Teilnehmerinnen
  • Durchführung der Messung des Kompetenzfortschritts der Teilnehmerinnen

Unsere Anforderungen an Sie:

  • abgeschlossenes Fachhochschulstudium / Master, Diplom oder Bachelor in einem relevanten Bereich
  • Fachkenntnisse und praktische Erfahrung in der Existenzgründung
  • Erfahrung in der Erwachsenenbildung durch Lehrtätigkeiten und im Coaching
  • Kenntnisse in der Messung des Kompetenzzuwachses
  • didaktische Kompetenzen sowie eine strukturierte und organisierte Arbeitsweise
  • sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • interkulturelle Kompetenz und Teamfähigkeit

Wir freuen uns besonders auf Bewerber*innen mit Migrationsgeschichte.

Haben Sie Interesse an einer freiberuflichen Mitarbeit in unserem gemeinnützigen Verein?

Dann senden Sie uns bitte Ihre Bewerbungsunterlagen per Post oder per E-Mail an:

I.S.I. e. V.
Kurfürstenstraße 126, 10785 Berlin
info@isi-ev.de

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne auch telefonisch unter 030 / 611 33 36 zur Verfügung.

Der Verein Initiative Selbständiger Immigrantinnen (I.S.I. e. V.) mit dem Projekt „COMPETENZentrum für Selbständige“ sucht zur Verstärkung des Teams eine*n Dozent*in (m/w/d) für Existenzgründung in ukrainischer Sprache.

Unser gemeinnütziger Verein ermutigt und unterstützt seit 1990 Frauen unterschiedlicher Herkunft in ihrem Wunsch nach ökonomischer Selbständigkeit und gesellschaftlicher Integration.

Ab sofort suchen wir eine*n erfahrene*n Dozent*in (m/w/d) für Existenzgründung in der Sprache Ukrainisch auf Honorarbasis.

Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:

  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung des Unterrichts
  • Coaching der Teilnehmerinnen
  • Mitarbeit bei der Online-Kursunterstützung (Blended Learning)
  • Durchführung der Messung des Kompetenzzuwachses der Teilnehmerinnen
  • Weiterentwicklung der eigenen Lehrpläne
  • Mitarbeit bei der Planung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen (Klausurtagungen, Zertifikatfeiern, Wettbewerb, etc.)

Erwartet werden:

  • Hochschulabschluss
  • Fachkenntnisse und praktische Erfahrung in der Existenzgründung
  • Erfahrungen im Coaching und Blended Learning
  • Erfahrung in der Erwachsenenbildung durch Lehrtätigkeiten und im Projektmanagement
  • Didaktische Kompetenzen sind erforderlich sowie eine selbststrukturierte und organisierte Arbeitsweise
  • Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Interkulturelle Kompetenz
  • Teamfähigkeit
  • Wünschenswert: Kenntnisse in der Messung des Kompetenzzuwachses der Teilnehmerinnen

Wir freuen uns besonders auf Bewerbungen von Menschen mit Migrationsgeschichte. Ihre aussagefähige Bewerbung senden Sie bitte an:

I.S.I. e. V.

Kurfürstenstraße 126,

10785 Berlin oder an  info@isi-ev.de

Im Rahmen des Auswahlverfahrens entstandene Reisekosten können leider nicht erstattet werden. Wir bitten um Verständnis, dass Bewerbungsunterlagen nur zurückgesandt werden können, wenn ein adressiert

Die Initiative Selbständiger Immigrantinnen (I.S.I. e. V.) ermutigt und unterstützt seit 1990 Frauen internationaler Herkunft in ihrem Wunsch nach ökonomischer Selbständigkeit und gesellschaftlicher Integration.

Für das Projekt „COMPETENZentrum für Selbständige“ erweitern wir ständig unseren Dozent*innenpool.

Wir suchen qualifizierte und praxisorientierte Dozent*innen für die Lehrgänge der Weiterbildung im Bereich Existenzgründung für folgende Themen:

  • Online- und Offline-Marketing
  • Steuern und Buchhaltung
  • Online-Business und -Shopsysteme sowie Verkaufsportale
  • Website-Erstellung
  • Social-Media-Marketing
  • Unternehmens- und E-Commerce Recht
  • Corporate Identity und -Design
  • Fotografie und Videoerstellung
  • Unternehmerische Persönlichkeit
  • Kommunikation und Interkulturelle Kompetenzen
  • Business Skills
  • Business- und Projekt Management
  • Wirtschaftsdeutsch

Arbeitsbeginn: nach Bedarf

Vergütung: angelehnt an Honorarregelung der Senatsverwaltung

Wir freuen uns besonders auf Bewerber*innen mit Migrationsgeschichte.

Haben Sie Interesse an einer freiberuflichen Mitarbeit in unserem gemeinnützigen Verein?

Dann senden Sie uns bitte Ihre Bewerbungsunterlagen per Post oder per E-Mail an:

I.S.I. e. V.
Kurfürstenstraße 126, 10785 Berlin
info@isi-ev.de

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne auch telefonisch unter 030 / 611 33 36 zur Verfügung.

Die Initiative Selbständiger Immigrantinnen e. V. – kurz ISI – ist seit 1990 ein gemeinnütziger Verein internationaler Frauen, der Existenzgründungsqualifizierungen für Immigrantinnen entwickelt und durchführt. 

Die Qualifizierungsmaßnahmen des Programms efi (Existenzgründung für Immigrantinnen mit AVGS) unterstützen gründungsinteressierte Frauen mit Migrationshintergrund auf ihrem Weg in die Selbständigkeit. 

Das Projekt EFI unterstützt Frauen bei der Beantragung des Gründungszuschusses mit den notwendigen fachlichen Inhalten und bereitet sie mit professionellem Coaching auf den Weg in die Selbständigkeit vor. 

 

Für die Betreuung und Weiterführung des Projektes suchen wir eine*n Projektkoordinator*in. (m/w/d)

Arbeitsbeginn:  1. August 2024 

Arbeitszeit:   15 Stunden/Woche 

Eingruppierung: angelehnt an TVL Land Berlin, E 10 

 

Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen: 

  • Koordination und Durchführung des Projektes
  • Kontakt und Gespräche mit Jobcenter
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung AZAV-Maßnahmen von JobCenter
  • Akquise der Teilnehmerinnen 
  • Akquise der Dozentinnen für Einzel und Gruppen Coaching –
  • Beratung der Teilnehmerinnen 

 

Unsere Anforderungen an Sie: 

  • abgeschlossenes Fachhochschulstudium / Master, Diplom oder Bachelor in einem relevanten Bereich
  • Fachkenntnisse in Existenzgründung
  • Wünschenswert Kenntnisse in der Messung des Kompetenzzuwachses
  • Wünschenswert Kenntnisse der gesetzlichen Voraussetzungen für Maßnahmen mit AZAV-Zertifizierung
  • eine strukturierte und organisierte Arbeitsweise
  • sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • interkulturelle Kompetenz und Teamfähigkeit

 

Wir freuen uns besonders auf Bewerbungen von Menschen mit Migrationsgeschichte. 

Ihre aussagefähige Bewerbung senden Sie bitte bis 15. Juli 2024  an: 

I.S.I. e. V. 
Kurfürstenstraße 126, 
10785 Berlin 

info@isi-ev.de 

 

Im Rahmen des Auswahlverfahrens entstandene Reisekosten können leider nicht erstattet werden. Wir bitten um Verständnis, dass Bewerbungsunterlagen nur zurückgesandt werden können, wenn ein frankierter Rückumschlag an Sie selbst adressiert den Bewerbungsunterlagen beiliegt

Werkstudent*in / Öffentlichkeitsarbeit

Der Verein I.S.I. e. V. (Initiative Selbständiger Immigrantinnen) sucht zur Verstärkung des Teams eine*n Werkstudent*in (m/w/d) für das Projekt „COMPETENZentrum für Selbständige“.

Unser gemeinnütziger Verein, unter dem Motto “von Immigrantinnen für Immigrantinnen”, ermutigt und unterstützt seit 1990 Frauen unterschiedlicher Herkunft in ihrem Wunsch nach ökonomischer Selbständigkeit und gesellschaftlicher Integration.

Arbeitsbeginn: 01.09.2024

Arbeitsumfang von 20 Wochenstunden

Vergütung: Angelehnt an Tarif TV-L Gruppe 4 Land Berlin

Als Werkstudent*in (m/w/d) für Öffentlichkeitsarbeit und Büromanagement sind Sie maßgeblich daran beteiligt, unsere Content-Management-Prozesse zu unterstützen, die Medienarbeit voranzutreiben und Veranstaltungen mit zu organisieren. Gleichzeitig bieten wir Ihnen die Möglichkeit, relevante Berufserfahrungen im Rahmen Ihres Studiums zu sammeln und sich mit branchenspezifischen Akteur*innen zu vernetzen.

Stelleninhalte / Aufgaben:

– Erstellung von Bild- und Textmaterial für Kursankündigungen gemäß Vorgaben und Veröffentlichung auf Social-Media-Kanälen und unserer Website.
– Entgegennahme und Beantwortung von Teilnehmerinnen- und Partneranfragen.
– Mitarbeit bei der Erstellung von Inhalten für andere Informationsmedien wie Newsletter, Pressemitteilungen und Materialien, einschließlich Bild- und Textgestaltung sowie Online- und Offline-Verbreitung.
– Aktualisierung des Redaktionsplans in Zusammenarbeit mit dem Team Öffentlichkeitsarbeit.
– Mitwirkung bei der Erstellung und Organisation zielgruppenspezifischer Informationen und Aktionen (u.a. Teilnahme an Messen und Fachveranstaltungen).

Anforderungen:

Immatrikulation als Vollstudent*in an einer Universität oder Fachhochschule in einem der folgenden Studiengänge oder einem vergleichbaren Fachbereich:

– Kommunikationswissenschaft
– Mediendesign
– Publizistik
– Medien- und Kommunikationsmanagement
– Marketing
– Public Relations (PR)
– Wirtschaftskommunikation
– Kulturmanagement
– Eventmanagement

Sehr gute Deutschkenntnisse und ein ausgeprägtes textliches Gespür
Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit Social Media, idealerweise auch mit WordPress und Canva
Zuverlässigkeit, Kreativität sowie ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit

Was wir bieten:

Bei ISI haben Sie die einzigartige Möglichkeit, relevante Berufserfahrungen in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit, Content Management und Veranstaltungsorganisation zu sammeln. Sie werden aktiv in Projekte eingebunden und können Ihr theoretisches Wissen in der Praxis anwenden und erweitern.
Sie arbeiten Seite an Seite mit erfahrenen Fachkräften zusammen und erhalten direkte Einblicke in die täglichen Abläufe und Herausforderungen einer gemeinnützigen Organisation.
Sie haben die Chance, Teil eines internationalen Teams zu sein und mit Frauen aus verschiedenen kulturellen Hintergründen zusammenzuarbeiten.

Wir freuen uns besonders auf Bewerber*innen mit Migrationsgeschichte.

Haben Sie Interesse an einer Mitarbeit in unserem gemeinnützigen Verein? Dann senden Sie uns bitte Ihre Bewerbungsunterlagen per E-Mail an:

I.S.I. e. V. 
Kurfürstenstraße 126, 10785 Berlin
info@isi-ev.de

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne auch telefonisch unter 030 / 611 33 36 zur Verfügung.