Jobs

Home » Jobangebote

Aktuelle Jobangebote bei I.S.I e.V.

14.10.2021

Der Verein Initiative Selbständiger Immigrantinnen (I.S.I. e. V.) mit dem Projekt „COMPETENZentrum für Selbständige“ sucht zur Verstärkung des Teams eine*n „Qualifizierungsmanager*in für Hybrides Lernen“

Unser gemeinnütziger Verein ermutigt und unterstützt seit 1990 Frauen unterschiedlicher Herkunft in ihrem Wunsch nach ökonomischer Selbständigkeit und gesellschaftlicher Integration.

Arbeitsbeginn:  01. Januar 2022

Arbeitszeit: 35 Stunden/Woche

Eingruppierung: angelehnt an TVL Land Berlin, E 11

Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:

  • Qualifizierungsmaßnahmen zu organisieren, zu planen und zu implementieren
  • Selbständige Koordination und Steuerung des gesamten Kursmanagement-Prozesses
  • Erstellung und Aktualisierung des Kursmodulhandbuchs, von Lehr- bzw. Unterrichtsplänen, didaktischen Konzepten für hybrides Lernen sowie Erstellung von Anleitungen zu Handlungsabläufen über Qualifizierungsangebotskonzepte für Dozentinnen
  • eigenständige Planung, Organisation und Umsetzung von Pilotprojekten wie InspirationsLABOR für agile Geschäftsideen, Lerngemeinschaften, Mentorinnen-Team und Lernplattform für Blended-Learning
  • Durchführung und Auswertung des gesamten Kompetenzfortschritts der Teilnehmerinnen zusammen mit Dozentinnen/Mentorinnen
  • Aufbau und Pflege des Dozentinnen-Pools sowie Mitarbeit bei der Akquise und Einstellung von Honorardozentinnen
  • für die Zielerreichung zuständig für die Kommunikation zwischen Projektteam und Dozentinnen
  • Selbständige Vorbereitung, Organisation und Durchführung von regelmäßigen Bewertungsgesprächen und jährlichen Klausurtagungen mit Dozentinnen und Mentorinnen sowie Ideenwerkstätte mit Teilnehmerinnen
  • eigenständige laufende Kursevaluation und Auswertung von Projektergebnissen
  • eigenständige Berichterstattung gegenüber der Bewilligungsstelle des ESF und des Landes Berlin (Quartals-, Jahres- und Sachberichte)
  • Mitarbeit bei der Evaluation des Gesamtprojekts (inkl. Gestaltung des Verbesserungsprozesses) und bei der strategischen konzeptionellen Entwicklung des Projekts
  • Stellvertretende Projektleitung

Erwartet werden:

  • abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium
  • fachliche Kompetenz für das Aufgabengebiet, Kenntnisse vielseitiger Methoden / Vorgehensweisen sowie Kenntnisse im Kursmanagement und der Qualitätssicherung
  • Kenntnisse im Umgang mit digitalen Lehr- und Lernformen sowie digitale Kompetenz
  • Erfahrungen in der Erwachsenenbildung und im Umgang mit der Zielgruppe
  • vielseitige persönliche und soziale Kompetenzen (Initiative, Kreativität, Organisationsstärke und Verantwortungsbewusstsein)
  • Umfassende Erfahrung in Teamarbeit und Moderation von Tagungen
  • sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift und sehr gute Kenntnisse beim Schreiben / Formulieren von Texten
  • Wünschenswert: Erfahrung in didaktischen Methoden, insbesondere hybrides Lernen, sowie mit digitalen Lernplattformen

Wir freuen uns besonders auf Bewerbungen von Menschen mit Migrationsgeschichte.

Ihre aussagefähige Bewerbung senden Sie bitte an:

I.S.I. e. V.
Selma Yilmaz-Schwenker
Kurfürstenstraße 126,
10785 Berlin
oder an info@isi-ev.de

Einsendeschluss für die Bewerbungsunterlagen: 10.12.2021

Im Rahmen des Auswahlverfahrens entstandene Reisekosten können leider nicht erstattet werden. Wir bitten um Verständnis, dass Bewerbungsunterlagen nur zurückgesandt werden können, wenn ein frankierter Rückumschlag an Sie selbst adressiert den Bewerbungsunterlagen beiliegt.

30.11.2021

Der Verein Initiative Selbständiger Immigrantinnen (I.S.I. e. V.) sucht zur Verstärkung des Teams eine*n Mitarbeiter*in für Öffentlichkeitsarbeit.

Unser gemeinnütziger Verein ermutigt und unterstützt seit 1990 Frauen unterschiedlicher Herkunft in ihrem Wunsch nach ökonomischer Selbständigkeit und gesellschaftlicher Integration.

Arbeitsbeginn:  01. Januar 2022

Arbeitszeit: 35 Stunden/Woche

Eingruppierung: angelehnt an TVL Land Berlin, E 10

Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:

  • Verantwortung der gesamten Offline- und Online-Kommunikationsstrategie
  • Betreuung und Weiterentwicklung des Internet- und Social-Media-Auftritts inkl. Erstellung, Veröffentlichung und Aktualisierung der Website-Inhalte und redaktionelle Pflege der Social-Media-Kanäle
  • Erstellen und Verteilen von Newslettern, Pressemitteilungen und -Materialien
  • Konzeption, Erstellung und Einsatz verschiedener Info- und Werbematerialien für die Offline- und Online-Verwendung
  • Umsetzung des Corporate Designs zur Prägung des Erscheinungsbildes
  • Eigenständige Planung und Durchführung von Veranstaltungen mit Schwerpunkt auf Teilnehmerinnenakquise
  • Selbständiger Kooperations- und Netzwerkaufbau zur Promotion des Vereins nach außen

Erwartet werden:

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor oder Diplom FH)
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Ausgeprägtes Grafik- und Textgespür
  • Sicherer Umgang mit EDV (Internet, Microsoft Office, einfachen Grafikprogramme) sowie Social-Media-Tools und Content-Management-Systemen (WordPress)
  • Fachkenntnisse und praktische Erfahrungen im Bereich Marketing, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Vielseitige persönliche und soziale Kompetenzen (Eigeninitiative, Kreativität, Organisationsstärke und Verantwortungsbewusstsein)
  • Selbständiges Arbeiten
  • Interkulturelle Kompetenz und Teamfähigkeit

Wir freuen uns besonders auf Bewerbungen von Menschen mit Migrationsgeschichte.

Ihre aussagefähige Bewerbung senden Sie bitte an:

I.S.I. e. V.
Selma Yilmaz-Schwenker
Kurfürstenstraße 126,
10785 Berlin
oder an info@isi-ev.de

Einsendeschluss für die Bewerbungsunterlagen: 22.12.2021

Im Rahmen des Auswahlverfahrens entstandene Reisekosten können leider nicht erstattet werden. Wir bitten um Verständnis, dass Bewerbungsunterlagen nur zurückgesandt werden können, wenn ein frankierter Rückumschlag an Sie selbst adressiert den Bewerbungsunterlagen beiliegt.

Der Verein Initiative Selbständiger Immigrantinnen (I.S.I. e. V.) mit dem Projekt „COMPETENZentrum für Selbständige“ sucht zur Verstärkung des Teams eine Praktikant*in im Bereich Öffentlichkeitsarbeit.

Unser gemeinnütziger Verein ermutigt und unterstützt seit 1990 Frauen unterschiedlicher Herkunft in ihrem Wunsch nach ökonomischer Selbständigkeit und gesellschaftlicher Integration.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir eine Praktikant*in zur Unterstützung unseres Teams.

Praktikumsdauer: 15.08.2021 – 31.12.2021

Arbeitszeit: 15 Stunden/Woche 

Folgende Aufgaben erwarten Sie in Absprache:

  • Erstellung, Veröffentlichung und Aktualisierung der Website-Inhalte
  • Mitarbeit an der redaktionellen Betreuung und Pflege der Social-Media-Kanäle
  • Unterstützung bei der Erstellung von Newslettern, Berichten, Flyern, Werbemitteln, usw.
  • Hilfe bei der Organisation von Veranstaltungen

Das bringen Sie mit:

  • sehr gute Deutschkenntnisse und textliches Gespür
  • sicheren Umgang mit Social Media
  • WordPress-Basiskenntnisse
  • Präzision und ein Auge für Details
  • kommunikative, zuverlässige und motivierte Persönlichkeit

Dafür bieten wir Ihnen:

  • spannende Themenbereiche
  • ein internationales Team
  • abwechslungsreiche Aufgabenfelder und Projekte
  • Freiraum für eigene Ideen
  • die Möglichkeit, sich sozial zu engagieren

Wir freuen uns besonders auf Bewerber*innen mit Migrationsgeschichte.

Bitte senden Sie Ihre Kurzbewerbung per E-Mail an:

I.S.I. e. V.
Selma Yilmaz-Schwenker
Kurfürstenstraße 126, 10785 Berlin
presse@isi-ev.de

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne auch telefonisch unter 030 / 611 33 36 zur Verfügung.

Das Praktikum kann leider nicht vergütet werden.

Der Verein Initiative Selbständiger Immigrantinnen (I.S.I. e. V.) mit dem Projekt „COMPETENZentrum für Selbständige“ sucht zur Verstärkung des Teams eine*n Praktikant*in im Bereich Büromanagement.

Die Initiative Selbständiger Immigrantinnen, I.S.I. e. V., betreibt seit 1990 Existenzgründungsqualifizierungen für Immigrantinnen. Wir kennen die besondere Lage von Frauen mit internationaler Geschichte in Deutschland und fördern sie gezielt, ihre beruflichen und ökonomischen Ziele in der Selbständigkeit zu verwirklichen.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Praktikant*in zur Unterstützung unseres Teams.

Praktikumsbeginn: Ab sofort. Der Beginn ist nach Absprache auch später möglich.

Praktikumsdauer: 3 bis 8 Monate (nach Absprache auch gerne länger).

Folgende Aufgaben erwarten Sie in Absprache:

  • Unterstützung bei verschiedenen Büroaufgaben
  • Unterstützung bei der Veranstaltungsorganisation und Teilnehmerinnenbetreuung
  • Telefondienst
  • Beteiligung an der Öffentlichkeitsarbeit
  • Datenbankpflege

Das bringen Sie mit:

  • gute Kenntnisse in Excel und Word
  • Bereitschaft, mit Social Media zu arbeiten
  • Gutes Deutsch in Wort und Schrift
  • weitere Sprachkenntnisse von Vorteil
  • Kommunikationsfreude, Zuverlässigkeit und Offenheit anderen Kulturen gegenüber

Was wir Ihnen bieten:

  • spannende Themenbereiche
  • ein internationales Team
  • abwechslungsreiche Aufgabenfelder und Projekte
  • Freiraum für eigene Ideen
  • die Möglichkeit, sich sozial zu engagieren

Wir freuen uns besonders auf Bewerber*innen mit Migrationsgeschichte.

Bitte senden Sie Ihre Kurzbewerbung per E-Mail an:

Selma Yilmaz Schwenker
Kurfürstenstraße 126, 10785 Berlin
info@isi-ev.de

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne auch telefonisch unter 030 / 611 33 36 zur Verfügung.

Das Praktikum kann leider nicht vergütet werden.

Der Verein Initiative Selbständiger Immigrantinnen (I.S.I. e. V.) mit dem Projekt „COMPETENZentrum für Selbständige“ sucht ab sofort zur Verstärkung des Teams eine*n erfahrene*n Dozent*in für Businessplan-Erstellung auf Honorarbasis.

Unser gemeinnütziger Verein ermutigt und unterstützt seit 1990 Frauen unterschiedlicher Herkunft in ihrem Wunsch nach ökonomischer Selbständigkeit und gesellschaftlicher Integration.

Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:

  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung des on- und offline Unterrichts in den folgenden Themenbereichen:
    • Darstellung und Formulierung der Geschäftsidee,
    • Beschreibung des Produkt- und Leistungsspektrums,
    • Marktanalyse, Konkurrenzanalyse,
    • Ermittlung und Formulierung des Kundennutzens,
    • Darstellung der Standortanforderungen bzw. Standortentscheidung,
    • Management und Personal
    • Grundlagen, Inhalte und Struktur des Finanzkonzepts,
    • Erstellung eines Kapitalbedarfsplans,
    • Methoden der Umsatzplanung und der Preiskalkulation,
    • Rentabilitätsplanung, Liquiditätsplanung
  • Gestaltung des Curriculums sowie Erstellung von didaktischen Konzept und Unterrichtsmaterialien für den on- und offline Unterricht
  • On- und offline Anleitung, -Coaching und -Beratung der Teilnehmerinnen
  • Durchführung der Messung des Kompetenzfortschritts der Teilnehmerinnen

Unsere Anforderungen an Sie:

  • abgeschlossenes Fachhochschulstudium / Master, Diplom oder Bachelor in einem relevanten Bereich
  • Fachkenntnisse und praktische Erfahrung in der Existenzgründung
  • Erfahrung in der Erwachsenenbildung durch Lehrtätigkeiten und im Coaching
  • Kenntnisse in der Messung des Kompetenzzuwachses
  • didaktische Kompetenzen sowie eine strukturierte und organisierte Arbeitsweise
  • sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • interkulturelle Kompetenz und Teamfähigkeit

Die Eingruppierung des Honorars je Stunde ist in Anlehnung des Rundschreibens IV Nr. 61/2019 vergütet.

Wir freuen uns besonders auf Bewerber*innen mit Migrationsgeschichte.

Haben Sie Interesse an einer freiberuflichen Mitarbeit in unserem gemeinnützigen Verein?

Dann senden Sie uns bitte Ihre Bewerbungsunterlagen per Post oder per E-Mail an:

I.S.I. e. V.
Selma Yilmaz Schwenker
Kurfürstenstraße 126, 10785 Berlin
info@isi-ev.de

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne auch telefonisch unter 030 / 611 33 36 zur Verfügung.

Hier können Sie die Stellenausschreibung als PDF herunterladen.

Der Verein Initiative Selbständiger Immigrantinnen (I.S.I. e. V.) mit dem Projekt „COMPETENZentrum für Selbständige“ sucht ab sofort zur Verstärkung des Teams eine*n erfahrene*n Dozent*in für Existenzgründung auf Honorarbasis.

Unser gemeinnütziger Verein ermutigt und unterstützt seit 1990 Frauen unterschiedlicher Herkunft in ihrem Wunsch nach ökonomischer Selbständigkeit und gesellschaftlicher Integration.

Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:

  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung des on- und offline Unterrichts in den folgenden Themenbereichen:
    • Fachliche, wirtschaftliche und persönliche Voraussetzungen für eine Existenzgründung,
    • Gründungswege, rechtliche und steuerliche Grundlagen (u.a. Gewerbefreiheit, Gründungsformalitäten, relevante Unternehmenssteuern, Unternehmensformen),
    • relevante Behörden und Organisationen,
    • Finanzierung- und Fördermöglichkeiten,
    • Anforderungen an erfolgreiche Geschäftsideen,
    • Entwicklung von Geschäftsideen und Konkretisierung der Geschäftsidee,
    • Markt- sowie Zielgruppe- und Konkurrenzanalyse,
    • Grundlagen des Business Models CANVAS zur Darstellung der Geschäftsidee,
    • Grundlagen des Elevator Pitches
  • Gestaltung des Curriculums sowie Erstellung von didaktischen Konzept und Unterrichtsmaterialien für den on- und offline Unterricht
  • On- und offline Anleitung, -Coaching und -Beratung der Teilnehmerinnen
  • Durchführung der Messung des Kompetenzfortschritts der Teilnehmerinnen

Unsere Anforderungen an Sie:

  • abgeschlossenes Fachhochschulstudium / Master, Diplom oder Bachelor in einem relevanten Bereich
  • Fachkenntnisse und praktische Erfahrung in der Existenzgründung
  • Erfahrung in der Erwachsenenbildung durch Lehrtätigkeiten und im Coaching
  • Kenntnisse in der Messung des Kompetenzzuwachses
  • didaktische Kompetenzen sowie eine strukturierte und organisierte Arbeitsweise
  • sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • interkulturelle Kompetenz und Teamfähigkeit

Die Eingruppierung des Honorars je Stunde ist in Anlehnung des Rundschreibens IV Nr. 61/2019 vergütet.

Wir freuen uns besonders auf Bewerber*innen mit Migrationsgeschichte.

Haben Sie Interesse an einer freiberuflichen Mitarbeit in unserem gemeinnützigen Verein?

Dann senden Sie uns bitte Ihre Bewerbungsunterlagen per Post oder per E-Mail an:

I.S.I. e. V.
Selma Yilmaz Schwenker
Kurfürstenstraße 126, 10785 Berlin
info@isi-ev.de

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne auch telefonisch unter 030 / 611 33 36 zur Verfügung.

Hier können Sie die Stellenausschreibung als PDF herunterladen.

Die Initiative Selbständiger Immigrantinnen (I.S.I. e. V.) ermutigt und unterstützt seit 1990 Frauen internationaler Herkunft in ihrem Wunsch nach ökonomischer Selbständigkeit und gesellschaftlicher Integration.

Für das Projekt „COMPETENZentrum für Selbständige“ erweitern wir ständig unseren Dozent*innenpool.

Wir suchen qualifizierte und praxisorientierte Dozent*innen für die Lehrgänge der Weiterbildung im Bereich Existenzgründung für folgende Themen:

  • Online- und Offline-Marketing
  • Businessplan-Erstellung
  • Steuern und Buchhaltung
  • Online-Business und -Shopsysteme sowie Verkaufsportale
  • Website-Erstellung
  • Social-Media-Marketing
  • Unternehmens- und E-Commerce Recht
  • Corporate Identity und -Design
  • Fotografie und Videoerstellung
  • Unternehmerische Persönlichkeit
  • Kommunikation und Interkulturelle Kompetenzen
  • Business Skills
  • Business- und Projekt Management
  • Wirtschaftsdeutsch

Wir freuen uns besonders auf Bewerber*innen mit Migrationsgeschichte.

Haben Sie Interesse an einer freiberuflichen Mitarbeit in unserem gemeinnützigen Verein?

Dann senden Sie uns bitte Ihre Bewerbungsunterlagen per Post oder per E-Mail an:

I.S.I. e. V.
Selma Yilmaz Schwenker
Kurfürstenstraße 126, 10785 Berlin
info@isi-ev.de

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne auch telefonisch unter 030 / 611 33 36 zur Verfügung.

Hier können Sie die Stellenausschreibung als PDF herunterladen.

Ab sofort sucht I.S.I. e. V. „Initiative Selbständiger Immigrantinnen“ mit dem Projekt „COMPETENZentrum für Selbständige“ eine engagierte Reinigungskraft auf Honorarbasis.

Aufgaben

Unterhaltsreinigung umfasst unter anderem:

  • reinigen von Fußböden
  • abstauben, Abwischen von Oberflächen
  • auffüllen von Verbrauchsmaterialien, z.B. Seife, Toilettenpapier oder Handtuchpapier
  • leeren von Papierkörben
  • säubern von Türen
  • Ein- und Ausräumen der Spülmaschine
  • Reinigung von sanitären Einrichtungen

Anforderungsprofil

  • Vorkenntnisse in der Reinigung
  • Zuverlässigkeit
  • Flexibilität
  • Teamfähigkeit
  • Angenehmes und freundliches Auftreten

Arbeitsstunde pro Woche: 3 – 4 Stunden

Vergütung: Abrechnung nach Stundenanzahl und gilt es als Untergrenze der allgemeine Mindestlohn.

Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen per E-Mail an: 

I.S.I. e. V.
Judith de Kalies
Kurfürstenstraße 126, 10785 Berlin
info@isi-ev.de

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne auch telefonisch unter 030 / 611 33 36 zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Sie!

 

Veröffentlicht am 27.04.2020