Jobs
Aktuelle Jobangebote bei I.S.I. e. V.
Die Initiative Selbständiger Immigrantinnen ISI e. V. sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das Projekt GEtCoheSive im Rahmen des Mitteleuropäischen – EU INTERREG – Programms (vier Länder: Deutschland, Italien, Österreich und Slowenien) eine/n
Projektmanager*in (m/w/d)
GEtCoheSive ist das Nachfolgeprojekt von “SIforREF” (Social Innovation for Refugees) – “Soziale Innovation für die Inklusion von Flüchtlingen in Arbeit und Gesellschaft”, das sich mit der Überwindung von Barrieren in Arbeit und Gesellschaft beschäftigte, mit denen Frauen mit Migrationsgeschichte konfrontiert sind. Das neue Projekt GEtCoheSive zielt in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Berlin und dem Integrationsbeauftragten des Landes Berlin darauf ab, die Partizipation von vulnerablen Personen an lokalen Entscheidungsprozessen zu ermöglichen. Und damit auch Frauen mit Migrationsgeschichte, wie geflüchtete Frauen, zu befähigen und zu beteiligen, um Barrieren zu überwinden und unter anderem den Zugang z.B. zu Kinderbetreuung und die eigene Teilhabe an der Gesellschaft zu erleichtern. Lead Partner in Berlin ist die Technische Universität Berlin.
Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen
– Stakeholder Mapping
– Co-Design und Umsetzung von Pilot- und Modellprojekten
– Organisation von interaktiven Workshops mit Stakeholdern in Zusammenarbeit mit INTMIG und der TU Berlin
– Vorbereitung der beteiligten Migrantinnen auf die Zusammenarbeit durch Orientierungsangebote und Empowerment Trainings.
– Projektdokumentation und Berichterstattung
– Regelmäßige Berichterstattung
– Projekt- und Budgetcontrolling
– Aufbereitung der Projektinhalte für die Website INTERREG
– Netzwerkbildung und -pflege sowie Vor-Ort-Besuche bei Partnern
– Präsentation der Ergebnisse auf Veranstaltungen, Netzwerktreffen mit Entscheidungsträgern und Stakeholdern.
Sie bringen mit
– Abgeschlossenes Geistes- oder Sozialwissenschaftsstudium
– 2-3 Jahre Erfahrung im Projektmanagement
– Erfahrung in der internationalen Zusammenarbeit (Arbeitssprache Englisch)
– 2-3 Jahre Erfahrung in der sozialen und/oder politischen Bildungsarbeit (Arbeitssprache Deutsch)
– Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Migrantenorganisationen und Berliner Behörden
– sehr gute Deutschkenntnisse
– sehr gute Englischkenntnisse
– weitere Sprachen wünschenswert
– ausgeprägte interkulturelle Kompetenz und Teamfähigkeit
– Selbständigkeit und sehr gute kommunikative Fähigkeiten
– gute MS-Office-Kenntnisse und die Bereitschaft, bei Bedarf auch abends (bei Veranstaltungen) zu arbeiten.
– Erfahrung in der Akquise von Fördermitteln
– Die Fähigkeit, Ergebnisse sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch zu präsentieren.
– Erfahrungen im Bereich Design Thinking / Co-Creation sind wünschenswert.
Wir bieten
– eine abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeit
– Teilzeitstelle mit 35 Stunden, befristet bis März 2025
– Vergütung nach TVÖD Bund, Entgeltgruppe TVL 13
– Angenehmes Arbeitsklima in einem kleinen Team mit kurzen Entscheidungswegen
– Dienstort ist Berlin
Bitte bewerben Sie sich bis zum 15.05.2023 mit Anschreiben, Lebenslauf, Arbeits- und Abschlusszeugnissen.
Arbeitsbeginn: ab 01.06.2023
Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von Frauen mit Migrationsgeschichte.
Ihre Bewerbung senden Sie bitte an: info@isi-ev.de
I.S.I. e. V.
Kurfürstenstraße 126
10785 Berlin
030 – 611 33 36
www.isi-ev.de
Im Rahmen des Auswahlverfahrens entstandene Reisekosten können leider nicht erstattet werden. Wir bitten um Verständnis, dass Bewerbungsunterlagen nur zurückgesandt werden können, wenn sie adressiert sind.
Der Verein Initiative Selbständiger Immigrantinnen (I.S.I. e. V.) mit dem Projekt „COMPETENZentrum für Selbständige“ sucht zur Verstärkung des Teams Mitarbeiter*in (m/w/d) für Öffentlichkeitsarbeit und Teilnehmerinnen-Akquise.
Unser gemeinnütziger Verein ermutigt und unterstützt seit 1990 Frauen unterschiedlicher Herkunft in ihrem Wunsch nach ökonomischer Selbständigkeit und gesellschaftlicher Integration.
Ab nächstmöglichen Termin suchen wir eine Mitarbeiter*in (m/w/d) für Öffentlichkeitsarbeit und Teilnehmerinnenakquise.
32 Stunden/Woche – TVL 10 Land Berlin
Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:
- Offline- und Online-Kommunikationsstrategie
- Erstellen und Verteilen von Newslettern, Pressemitteilungen und –Materialien
- Konzeption, Erstellung und Einsatz verschiedener Info- und Werbematerialien für die Offline- und Online-Verwendung
- Umsetzung des Corporate Designs zur Prägung des Erscheinungsbildes
- Betreuung und Weiterentwicklung des Internet- und Social-Media-Auftritts inkl. Erstellung, Veröffentlichung und Aktualisierung der Website-Inhalte und redaktionelle Pflege der Social-Media-Kanäle
- Eigenständige Planung und Durchführung von Veranstaltungen mit Schwerpunkt auf Teilnehmerinnenakquise
- Selbständiger Kooperations- und Netzwerkaufbau
Erwartet werden:
- abgeschlossene Hochschulbildung (Bachelor oder Diplom FH)
- Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- Ausgeprägtes Grafik- und Textgespür
- Sicherer Umgang mit EDV (Internet, Microsoft Office, einfachen Grafikprogramme) sowie Social-Media-Tools und Content-Management-Systemen (WordPress)
- Fachkenntnisse und praktische Erfahrungen im Bereich Marketing, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
- Vielseitige persönliche und soziale Kompetenzen (Eigeninitiative, Kreativität, Organisationsstärke und Verantwortungsbewusstsein)
- Selbständiges Arbeiten
- Interkulturelle Kompetenz und Teamfähigkeit
Wir freuen uns besonders auf Bewerbungen von Frauen mit Migrationsgeschichte.
Ihre aussagefähige Bewerbung senden Sie bitte an:
I.S.I. e. V.
Kurfürstenstraße 126, 10785 Berlin
info@isi-ev.de
Im Rahmen des Auswahlverfahrens entstandene Reisekosten können leider nicht erstattet werden. Wir bitten um Verständnis, dass Bewerbungsunterlagen nur zurückgesandt werden können, wenn sie adressiert sind.
Der Verein Initiative Selbständiger Immigrantinnen (I.S.I. e. V.) mit dem Projekt „COMPETENZentrum für Selbständige“ sucht ab sofort zur Verstärkung des Teams eine*n erfahrene*n Dozent*in (m/w/d) für Businessplan-Erstellung auf Honorarbasis.
Unser gemeinnütziger Verein ermutigt und unterstützt seit 1990 Frauen unterschiedlicher Herkunft in ihrem Wunsch nach ökonomischer Selbständigkeit und gesellschaftlicher Integration.
Arbeitsbeginn: nach Bedarf
Vergütung: angelehnt an Honorarregelung der Senatsverwaltung
Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:
- Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung des on- und offline Unterrichts in den folgenden Themenbereichen:
- Darstellung und Formulierung der Geschäftsidee,
- Beschreibung des Produkt- und Leistungsspektrums,
- Marktanalyse, Konkurrenzanalyse,
- Ermittlung und Formulierung des Kundennutzens,
- Darstellung der Standortanforderungen bzw. Standortentscheidung,
- Management und Personal
- Grundlagen, Inhalte und Struktur des Finanzkonzepts,
- Erstellung eines Kapitalbedarfsplans,
- Methoden der Umsatzplanung und der Preiskalkulation,
- Rentabilitätsplanung, Liquiditätsplanung
- Gestaltung des Curriculums sowie Erstellung von didaktischen Konzept und Unterrichtsmaterialien für den on- und offline Unterricht
- On- und offline Anleitung, -Coaching und -Beratung der Teilnehmerinnen
- Durchführung der Messung des Kompetenzfortschritts der Teilnehmerinnen
Unsere Anforderungen an Sie:
- abgeschlossenes Fachhochschulstudium / Master, Diplom oder Bachelor in einem relevanten Bereich
- Fachkenntnisse und praktische Erfahrung in der Existenzgründung
- Erfahrung in der Erwachsenenbildung durch Lehrtätigkeiten und im Coaching
- Kenntnisse in der Messung des Kompetenzzuwachses
- didaktische Kompetenzen sowie eine strukturierte und organisierte Arbeitsweise
- sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- interkulturelle Kompetenz und Teamfähigkeit
Wir freuen uns besonders auf Bewerber*innen mit Migrationsgeschichte.
Haben Sie Interesse an einer freiberuflichen Mitarbeit in unserem gemeinnützigen Verein?
Dann senden Sie uns bitte Ihre Bewerbungsunterlagen per Post oder per E-Mail an:
I.S.I. e. V.
Kurfürstenstraße 126, 10785 Berlin
info@isi-ev.de
Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne auch telefonisch unter 030 / 611 33 36 zur Verfügung.
Der Verein Initiative Selbständiger Immigrantinnen (I.S.I. e. V.) mit dem Projekt „COMPETENZentrum für Selbständige“ sucht ab sofort zur Verstärkung des Teams eine*n erfahrene*n Dozent*in (m/w/d) für Existenzgründung auf Honorarbasis.
Unser gemeinnütziger Verein ermutigt und unterstützt seit 1990 Frauen unterschiedlicher Herkunft in ihrem Wunsch nach ökonomischer Selbständigkeit und gesellschaftlicher Integration.
Arbeitsbeginn: nach Bedarf
Vergütung: angelehnt an Honorarregelung der Senatsverwaltung
Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:
- Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung des on- und offline Unterrichts in den folgenden Themenbereichen:
- Fachliche, wirtschaftliche und persönliche Voraussetzungen für eine Existenzgründung,
- Gründungswege, rechtliche und steuerliche Grundlagen (u.a. Gewerbefreiheit, Gründungsformalitäten, relevante Unternehmenssteuern, Unternehmensformen),
- relevante Behörden und Organisationen,
- Finanzierung- und Fördermöglichkeiten,
- Anforderungen an erfolgreiche Geschäftsideen,
- Entwicklung von Geschäftsideen und Konkretisierung der Geschäftsidee,
- Markt- sowie Zielgruppe- und Konkurrenzanalyse,
- Grundlagen des Business Models CANVAS zur Darstellung der Geschäftsidee,
- Grundlagen des Elevator Pitches
- Gestaltung des Curriculums sowie Erstellung von didaktischen Konzept und Unterrichtsmaterialien für den on- und offline Unterricht
- On- und offline Anleitung, -Coaching und -Beratung der Teilnehmerinnen
- Durchführung der Messung des Kompetenzfortschritts der Teilnehmerinnen
Unsere Anforderungen an Sie:
- abgeschlossenes Fachhochschulstudium / Master, Diplom oder Bachelor in einem relevanten Bereich
- Fachkenntnisse und praktische Erfahrung in der Existenzgründung
- Erfahrung in der Erwachsenenbildung durch Lehrtätigkeiten und im Coaching
- Kenntnisse in der Messung des Kompetenzzuwachses
- didaktische Kompetenzen sowie eine strukturierte und organisierte Arbeitsweise
- sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- interkulturelle Kompetenz und Teamfähigkeit
Wir freuen uns besonders auf Bewerber*innen mit Migrationsgeschichte.
Haben Sie Interesse an einer freiberuflichen Mitarbeit in unserem gemeinnützigen Verein?
Dann senden Sie uns bitte Ihre Bewerbungsunterlagen per Post oder per E-Mail an:
I.S.I. e. V.
Kurfürstenstraße 126, 10785 Berlin
info@isi-ev.de
Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne auch telefonisch unter 030 / 611 33 36 zur Verfügung.
Der Verein Initiative Selbständiger Immigrantinnen (I.S.I. e. V.) mit dem Projekt „COMPETENZentrum für Selbständige“ sucht zur Verstärkung des Teams eine*n Dozent*in (m/w/d) für Existenzgründung in ukrainischer Sprache.
Unser gemeinnütziger Verein ermutigt und unterstützt seit 1990 Frauen unterschiedlicher Herkunft in ihrem Wunsch nach ökonomischer Selbständigkeit und gesellschaftlicher Integration.
Ab sofort suchen wir eine*n erfahrene*n Dozent*in (m/w/d) für Existenzgründung in der Sprache Ukrainisch auf Honorarbasis.
Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:
- Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung des Unterrichts
- Coaching der Teilnehmerinnen
- Mitarbeit bei der Online-Kursunterstützung (Blended Learning)
- Durchführung der Messung des Kompetenzzuwachses der Teilnehmerinnen
- Weiterentwicklung der eigenen Lehrpläne
- Mitarbeit bei der Planung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen (Klausurtagungen, Zertifikatfeiern, Wettbewerb, etc.)
Erwartet werden:
- Hochschulabschluss
- Fachkenntnisse und praktische Erfahrung in der Existenzgründung
- Erfahrungen im Coaching und Blended Learning
- Erfahrung in der Erwachsenenbildung durch Lehrtätigkeiten und im Projektmanagement
- Didaktische Kompetenzen sind erforderlich sowie eine selbststrukturierte und organisierte Arbeitsweise
- Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- Interkulturelle Kompetenz
- Teamfähigkeit
- Wünschenswert: Kenntnisse in der Messung des Kompetenzzuwachses der Teilnehmerinnen
Wir freuen uns besonders auf Bewerbungen von Menschen mit Migrationsgeschichte. Ihre aussagefähige Bewerbung senden Sie bitte an:
I.S.I. e. V.
Kurfürstenstraße 126,
10785 Berlin oder an info@isi-ev.de
Im Rahmen des Auswahlverfahrens entstandene Reisekosten können leider nicht erstattet werden. Wir bitten um Verständnis, dass Bewerbungsunterlagen nur zurückgesandt werden können, wenn ein adressiert
Die Initiative Selbständiger Immigrantinnen (I.S.I. e. V.) ermutigt und unterstützt seit 1990 Frauen internationaler Herkunft in ihrem Wunsch nach ökonomischer Selbständigkeit und gesellschaftlicher Integration.
Für das Projekt „COMPETENZentrum für Selbständige“ erweitern wir ständig unseren Dozent*innenpool.
Wir suchen qualifizierte und praxisorientierte Dozent*innen für die Lehrgänge der Weiterbildung im Bereich Existenzgründung für folgende Themen:
- Online- und Offline-Marketing
- Steuern und Buchhaltung
- Online-Business und -Shopsysteme sowie Verkaufsportale
- Website-Erstellung
- Social-Media-Marketing
- Unternehmens- und E-Commerce Recht
- Corporate Identity und -Design
- Fotografie und Videoerstellung
- Unternehmerische Persönlichkeit
- Kommunikation und Interkulturelle Kompetenzen
- Business Skills
- Business- und Projekt Management
- Wirtschaftsdeutsch
Arbeitsbeginn: nach Bedarf
Vergütung: angelehnt an Honorarregelung der Senatsverwaltung
Wir freuen uns besonders auf Bewerber*innen mit Migrationsgeschichte.
Haben Sie Interesse an einer freiberuflichen Mitarbeit in unserem gemeinnützigen Verein?
Dann senden Sie uns bitte Ihre Bewerbungsunterlagen per Post oder per E-Mail an:
I.S.I. e. V.
Kurfürstenstraße 126, 10785 Berlin
info@isi-ev.de
Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne auch telefonisch unter 030 / 611 33 36 zur Verfügung.
Ab sofort sucht I.S.I. e. V. „Initiative Selbständiger Immigrantinnen“ mit dem Projekt „COMPETENZentrum für Selbständige“ eine engagierte Reinigungskraft (m/w/d) auf Honorarbasis.
Aufgaben
Unterhaltsreinigung umfasst unter anderem:
- reinigen von Fußböden
- abstauben, Abwischen von Oberflächen
- auffüllen von Verbrauchsmaterialien, z.B. Seife, Toilettenpapier oder Handtuchpapier
- leeren von Papierkörben
- säubern von Türen
- Ein- und Ausräumen der Spülmaschine
- Reinigung von sanitären Einrichtungen
Anforderungsprofil
- Vorkenntnisse in der Reinigung
- Zuverlässigkeit
- Flexibilität
- Teamfähigkeit
- Angenehmes und freundliches Auftreten
Arbeitsbeginn: ab sofort
Arbeitszeit: 3-4 Stunden/Woche
Vergütung: nach Vereinbarung
Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen per E-Mail an:
I.S.I. e. V.
Judith de Kalies
Kurfürstenstraße 126, 10785 Berlin
info@isi-ev.de
Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne auch telefonisch unter 030 / 611 33 36 zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Sie!