Die Preisgestaltung ist bei einer Unternehmensgründung eine der herausforderndsten Aufgaben. Es gilt, einen Preis festzulegen, der einerseits das Interesse der Kunden weckt und gleichzeitig sämtliche Kosten abdeckt. Daher ist es nicht überraschend, dass die Preisfindung insbesondere für Gründerinnen und Gründer oft zu großer Verunsicherung führt.
Die Berechnung des optimalen Verkaufspreises ist jedoch gar nicht so kompliziert. Wenn Sie bestimmte Einflussfaktoren berücksichtigen. Hier zeigen wir Ihnen, wie Sie einen ansprechenden und wettbewerbsfähigen Preis ermitteln können und welche potenziellen Stolpersteine bei der Preisgestaltung zu beachten sind.
Was lernen Sie in diesem Kurs?
- Was versteht man unter Preiskalkulation?
- Warum benötigen Sie eine Preiskalkulation?
- Eine Preiskalkulation erstellen – so geht’s
- Zielgruppen-, Markt- und Konkurrenzanalyse
- Quellen für die Marktrecherche
- Analyse der Wettbewerber
- Wie hoch sind die tatsächlichen Kosten
- Ermittlung der Selbstkosten
- Berechnung der Kosten für Dienstleistungen
- Die Gewinnspanne ermitteln
- Welche Preisstrategie für die Preiskalkulation? (Hochpreisstrategie -Mittelpreisstrategie -Niedrigpreisstrategie)
- Preisdifferenzierung – Rabatte, Nachlässe & Skonto einkalkulieren
- Kalkulation des richtigen Preises
- Preiskalkulation für Freiberufler*innen
- Nach der Kalkulation ist vor der Kalkulation
- Typische Fehler, die sie vermeiden sollten
Kursbeginn – Kursende
1.12.2023 – 5.12.2023 (3 Kurstage)
Frist für die Anmeldung zum Kurs: bis 28.11.2023!
*Genaue Kurstage finden Sie unten
Teilnahmevoraussetzungen
- Selbständige, die ihre Buchhaltung verstehen und/oder selbst übernehmen möchten.
NB: Die Anmeldung ist bis zu 3 Werktagen vor Kursbeginn möglich.
Kursanmeldung