Logo-Gestaltung

Logo-Erstellung

Jedes Unternehmen braucht ein aussagekräftiges Logo! In diesem Kurs lernen Sie, Ihre kreativen Ideen für Ihr Logo selbst und so zu gestalten, dass es den Charakter bzw. die Identität Ihres Produktes, Ihrer Marke, Ihres Unternehmens auf den ersten Blick erkennen lässt. Darauf aufbauend werden Sie sich die ersten Gedanken über Ihre Corporate Identity machen.


Was lernen Sie in diesem Kurs?

  • Grundlagen der Corporate Identity und des Grafikdesigns
  • Umgang mit dem Programm „Affinity Designer“
  • Sie erstellen Ihr eingenes Logo als einziggartiges Symbol Ihres Unternehmens
  • Erste Schritte in der Gestaltung der visuellen Identität des Unternehmens

Kursbeginn – Kursende

20.03.2020 – 03.04.2020 (3 Kurstage – immer freitags)


Teilnahmevoraussetzungen

  • ein klares Unternehmenskonzept
  • Interesse an Branding, Corporate Identity, Grafikdesign und visuelle Kommunikation
  • Bereitschaft, die visuelle Identität des Unternhemens selbst zu gestalten

Kursempfehlungen


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Kundenakquise

Kundinnen

Ihr Produkt steht; Ihre Zielgruppe auch. Gut, aber wie bringen Sie eingentlich das Produkt an die Endkundschaft? Mit diesem Thema beschäftigen wir uns in diesem Seminar. Wir beginnen mit den notwendigen Schritten für eine erfolgreiche Kundengewinnung und besprechen den idealtypischen Ablauf einer Akquise anhand des AIDA Modells. Im Anschluß lernen wir die wichtigsten Instrumente kennen, die Sie für die Neukundengewinnung nutzten können. Durch Gruppen- und Einzelübungen werden wir konkrete Kundenakquise-Strategien gemeinsam herausarbeiten.


Was lernen Sie in diesem Kurs?

  • Kennenlernen verschiedener Kundenakquise-Instrumente
  • Eine individuelle Kundenakquise-Strategie für Ihr Business erstellen

Kursbeginn – Kursende

04.02.2020 – 06.02.2020 (3 Kurstage – Di, Mi, Do)


Teilnahmevoraussetzungen

  • ein klares Unternehmenskonzept

Kursempfehlungen


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Strategische Grundlagen der Webvermarktung

Webvermarktung

Damit die Texte und Bilder auf Ihrer Webseite ein rundes Bild ergeben und Sie die Nutzer*innen Ihrer Webseite auch emotional erreichen, ist es hilfreich ein strategisches Gesamtkonzept zu machen.

Im Workshop „Strategische Grundlagen der Webvermarktung“ lernen Sie, wie Sie durch die Formulierung Ihrer Zielgruppe, ihrer Bedürfnisse und Wünsche, Ihrer Kompetenzen, des Marktes und Ihrer Mission und Vision eine ganzheitliche Ansprache auf Ihrer Webseite entwickeln.

Im Workshop lernen Sie Elemente kennen, die auf Ihrer Webseite Vertrauen schaffen, formulieren erste Texte und finden Ansätze dafür, wie Sie mit der Bildsprache Ihre potentiellen Kund*innen ansprechen.


Was lernen Sie in diesem Kurs?

  • Entwicklung eines strategischen Gesamtkonzepts für Ihre Website
  • Formulierung Ihrer Zielgruppe
  • Techniken für die richtige Zielgruppenansprache

Kursbeginn – Kursende

11.02.2020 – 13.02.2020 (3 Kurstage, Di bis Do)


Teilnahmevoraussetzungen

  • bereits vorhandene Selbständigkeit (erwünscht)

Kursempfehlungen


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Start in die Selbständigkeit

Start in die Selbständigkeit

Sie haben sich entschlossen, Ihr eigenes Business zu starten? Was gilt es zu beachten? Dieser Kurs zeigt Ihnen die ersten Schritte in die Selbständigkeit.

Hier erfahren Sie das Wichtigste rund um die verschiedenen Gründungswege und -möglichkeiten und ihre Vor- und Nachteile sowie zu Fördermittel, Versicherungen für Selbständige und rechtlichen Aspekten der Gründung.


Was lernen Sie in diesem Kurs?

  • Gründungswege und Gründungsmöglichkeiten
  • Behörden zur Existenzgründung
  • Versicherungen für Selbständige
  • Meldeformulare
  • Kaufmännische Voraussetzungen der Selbständigkeit
  • rechtliche Grundlagen der Existenzgründung
  • Fördermöglichkeiten

Kursbeginn – Kursende

10.03.2020 – 19.03.2020 (6 Kurstage, Di bis Do)


Teilnahmevoraussetzungen

  • eine erste Geschäftsidee

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Umgang mit Elster und Steuerfälle

Steuererklärung

Sie möchten Ihre Steuererklärung mit Elster erstellen aber Sie wissen nicht, wie es funktioniert? Was müssen Sie dabei beachten? In diesem Kurs werden Sie das Elster-Programm näher kennenlernen und erfahren, wie Sie damit umgehen.


Was lernen Sie in diesem Kurs?

  • Einführung in das Elster-Programm
  • Registrierungsvorgang
  • Umgang mit den Formularen
  • Senden von Steuerformularen an das Finanzamt
  • Antwort vom Finanzamt holen

Kursbeginn – Kursende

10.03.2020 – 26.03.2020 (6 Kurstage, Di & Do)


Teilnahmevoraussetzungen

  • bereits vorhandene Selbständigkeit (erwünscht)
  • Grundlagenkenntnisse Computer & Internet

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Erfolgreich Verhandeln und Verkaufen

ISI-Kurs-Marketingkommunikation

Was macht überhaupt eine erfolgreiche Verkäuferin aus? Besonders im Vertrieb eine Verhandlung mit einem positiven Ergebnis zu beenden, ist keine einfache Aufgabe. Die gute Nachricht ist: es gibt Techniken, die Sie dabei unterstützen, effektiv und erfolgreich zu verhandeln.

Eine erfolgreiche Verkäuferin sollte sich immer gut auf strategisch wichtige Gespräche vorbereiten.

In diesem Kurs bekommen Sie einen Überblick professioneller Strategien und Verhandlungstechniken, um neue Kunden zu akquirieren bzw. zu binden und bestehende Kontakte zu pflegen.

Sie werden Ihre Kommunikations-, Präsentations- sowie Diskursfähigkeiten stärken, um (zukünftig) Kundengespräche, Präsentationen oder Verhandlungen mit Geschäftspartnern selbstsicherer zu führen. So holen Sie das Beste für sich heraus.


Was lernen Sie in diesem Kurs?

  • Verhandlungstechniken, Selbstmarketing, Telefonmarketing, Neukundengewinnung, interkulturelle Kommunikation
  • Stärkung der Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit in deutscher Sprache

Kursbeginn – Kursende

06.08.2019 – 08.08.2019 (3 Kurstage, Di – Do)


Teilnahmevoraussetzungen

Belegung von mindestens einem Kernmodul


Kursempfehlungen

Empowerment durch Schauspieltechniken


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Leadership-Kompetenzen & Networking

ISI-Kurs-Networking

In dem ersten Teil dieses Kurses beschäftigen wir uns mit den wichtigsten Eigenschaften einer guten Führung. Sie analysieren Ihre eigenen Führungsfähigkeiten, Ihre Rolle in Ihrem Unternehmen und die Ziele, die Sie erreichen möchten.

Der zweite Teil befasst sich mit der Bedeutung der Teamfähigkeiten in der Führung Ihres Unternehmens. Zu Ihrem „Team“ gehören nicht nur eventuelle Mitarbeiter, sondern auch alle Menschen, mit denen Sie zusammenarbeiten. Dazu gehören Kunden, Lieferanten, Partner, andere Unternehmen, die Sie ständig informieren, anleiten und begeistern müssen.
Schließlich geht es darum, Ihre eigene erfolgreiche Networking-Strategie zu entwickeln, um wichtige Kontakte zu knüpfen und gute Beziehungen zu managen, damit Sie sich und Ihr Unternehmen auf dem Markt richtig positionieren.


Was lernen Sie in diesem Kurs?

  • Analyse und Kenntnisnahme der eigenen Führungsfähigkeiten
  • Überblick über die wichtigsten Führungsqualitäten
  • Grundlagen für eine erfolgreiche Teamarbeit
  • Entwicklung einer individuellen Networking-Strategie
  • Kenntnisse für eine effiziente Kundenbeziehung und Kontaktpflege

Kursbeginn – Kursende

16.08.2019 – 30.08.2019 (3 Kurstage, freitags)


Teilnahmevoraussetzungen

  • Belegung eines Kernmoduls

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Empowerment durch Schauspieltechniken

Kennen Sie das? Eine bevorstehende Präsentation macht Sie nervös. Fremde Menschen auf einer Netzwerkveranstaltung anzusprechen, bereitet Ihnen Kopfschmerzen.

Schauspiel-Techniken unterstützen Sie, selbstbewusster und überzeugender aufzutreten. Lernen Sie, wie Sie „rüberkommen“ und mit welchen leichten Übungen Sie Ihre Wirkung verbessern können.

Sie arbeiten an Ihrer Körpersprache, Stimme und Haltung.

Der bewusste Einsatz Ihrer Persönlichkeit eröffnet neue Möglichkeiten auch für Ihre unternehmerische Entwicklung. Ob in Verhandlungen, Gesprächen, Präsentationen, die Kommunikation mit Geschäftspartnern oder Kollegen werden Sie mit mehr Gelassenheit und Selbstbewusstsein meistern.


Was lernen Sie in diesem Kurs?

  • Erkenntnisse über die eigene Ausstrahlung und Persönlichkeit
  • Sicherheit beim Präsentieren
  • Stärkung des Selbstbewusstseins

Kursbeginn – Kursende

10.02.2020 – 02.03.2020 (4 Kurstage, montags)


Teilnahmevoraussetzungen

  • Belegung von mindestens einem Kernmodul

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Marketingplan – mit Strategie zum Erfolg!

Kurs-Marketingplan-ISI

Ein Marketingplan ist ein Dokument für ein strategisches Konzept, um die richtigen Märkte zu erschließen, Marktbedürfnisse optimal zu erfüllen und gegen die Wettbewerber stark aufzutreten.

Neben den klassischen (Offline-)Marketing Methoden gehen wir besonders auf die beliebtesten Online-Marketing Strategien via Social Media, YouTube, Webseiten und weitere Online-Plattformen ein.


Was lernen Sie in diesem Kurs?

  • Erstellen eines individuellen Marketingplans
  • Festlegung der eigenen Marketingziele
  • Zielgruppen- und Wettbewerbsanalyse
  • Bestimmung und Anwendung der richtigen Kommunikationskanäle
  • Planung der Marketingmaßnahmen

Kursbeginn – Kursende

22.10.2019 – 31.10.2019 (6 Kurstage, Di – Do)


Teilnahmevoraussetzungen

  • Geschäftsidee vorhanden

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Deutschtraining für Gründerinnen

Bild-ISI-Kurs-Wirtschaftsdeutsch

Sie möchten Ihre sprachlichen Kompetenzen im Business und im Kontakt mit Kund*innen verbessern? Dann besuchen Sie diesen Kurs.

Hier gewinnen Sie mehr Sicherheit in der Vorstellung eigener beruflichen Kompetenzen und Erfahrungen, trainieren Verkaufs- und Verhandlungsgespräche und schreiben Geschäftsbriefe. Sie lernen, die Produkte und Dienstleistungen zu beschreiben und deren Vorteile mündlich zu präsentieren.

Sie schreiben Texte für Webseiten und Flyer, formulieren Werbebriefe und Facebook-Post, erlernen Textbausteine zur Vorbereitung von Geschäftsdokumenten.

Alles mit viel Spaß und ganz ohne Stress.


Was lernen Sie in diesem Kurs?

  • Sie verbessern Ihre Kommunikationsfähigkeiten in deutscher Sprache
  • Sie erweitern Ihren Fachwortschatz
  • Sie erlernen Textbausteine für Ihre geschäftlichen Schreiben und Dokumente
  • Sie gewinnen mehr Sicherheit bei Präsentationen
  • Sie führen gut formulierte Gespräche mit Kund*innen und Geschäftspartner*innen

Kursbeginn – Kursende

20.01.2020 – 02.03.2020 (immer montags – außer in den Schulferien)

Einstieg jederzeit möglich!

NB: Die Teilnahme an mindestens 6 Kurstage ist erforderlich.


Teilnahmevoraussetzungen

  • Belegung mindestens eines Kernmoduls
  • Deutschkenntnisse Niveau B1- B2

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