Die Preisgestaltung ist bei einer Unternehmensgründung eine der herausforderndsten Aufgaben. Es gilt, einen Preis festzulegen, der einerseits das Interesse der Kunden weckt und gleichzeitig sämtliche Kosten abdeckt. Daher ist es nicht überraschend, dass die Preisfindung insbesondere für Gründerinnen und Gründer oft zu großer Verunsicherung führt.
Die Berechnung des optimalen Verkaufspreises ist jedoch gar nicht so kompliziert. Wenn Sie bestimmte Einflussfaktoren berücksichtigen. Hier zeigen wir Ihnen, wie Sie einen ansprechenden und wettbewerbsfähigen Preis ermitteln können und welche potenziellen Stolpersteine bei der Preisgestaltung zu beachten sind.
Was lernen Sie in diesem Kurs?
- Was versteht man unter Preiskalkulation?
- Warum benötigen Sie eine Preiskalkulation?
- Eine Preiskalkulation erstellen – so geht’s
- Zielgruppen-, Markt- und Konkurrenzanalyse
- Quellen für die Marktrecherche
- Analyse der Wettbewerber
- Wie hoch sind die tatsächlichen Kosten
- Ermittlung der Selbstkosten
- Berechnung der Kosten für Dienstleistungen
- Die Gewinnspanne ermitteln
- Welche Preisstrategie für die Preiskalkulation? (Hochpreisstrategie -Mittelpreisstrategie -Niedrigpreisstrategie)
- Preisdifferenzierung – Rabatte, Nachlässe & Skonto einkalkulieren
- Kalkulation des richtigen Preises
- Preiskalkulation für Freiberufler*innen
- Nach der Kalkulation ist vor der Kalkulation
- Typische Fehler, die sie vermeiden sollten
Kursbeginn – Kursende
30.04. – 03.05.2024 (3 Kurstage)
*Genaue Kurstage finden Sie unten
Teilnahmevoraussetzungen
- Selbständige, die ihre Buchhaltung verstehen und/oder selbst übernehmen möchten
Pricing is one of the most challenging tasks when setting up a company. It is important to set a price that arouses the interest of customers and at the same time covers all costs. It is therefore not surprising that pricing often leads to great uncertainty, especially for founders.
However, calculating the optimum sales price is not that complicated. If you take certain influencing factors into account. Here we show you how you can determine an attractive and competitive price and what potential stumbling blocks you should be aware of when setting your price.
What will you learn in this course?
- What is price calculation?
- Why do you need a price calculation?
- How to create a price calculation
- Target group, market and competitor analysis
- Sources for market research
- Analysing the competition
- How high are the actual costs
- Determining the cost price
- Calculating the cost of services
- Determining the profit margin
- Which pricing strategy for price calculation? (high price strategy – medium price strategy – low price strategy)
- Price differentiation – factoring in rebates, discounts and cash discounts
- Calculating the right price
- Price calculation for freelancers
- After the calculation is before the calculation
- Typical mistakes you should avoid
Course start – Course end
30.04. – 03.05.2024 (3 course days)
*Exact course days can be found below
Prerequisites for participation
Self-employed people who want to understand and/or take over their bookkeeping themselves
NB: Der Kurs ist bereits ausgebucht, aber melden Sie sich an, um auf die Warteliste zu kommen: Sobald ein Platz wieder frei wird oder wir einen Zusatzkurs organisieren, dann melden wir uns bei Ihnen.
NB: The course is already fully booked, but register to be put on the waiting list: As soon as a place becomes available again or we organize an additional course, we will contact you.
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