Skip to content

Olena Lazutkina

Zu mir

Ich bin ukrainische queere Künstlerin, ehrenamtliche Mitarbeiterin im Zoo und Buchproduzentin.

Zurzeit lebe ich und arbeite in Berlin, habe aber mein ganzes Leben vor dem großen Krieg in Kiew, Ukraine, verbracht. Ich habe bereits zwei Einzelausstellungen in Berlin und nehme regelmäßig an Gruppenprojekten teil. Manchmal bin ich auch Kuratorin und Hauptorganisatorin von Kunstprojekten.

Vor dem 24. Februar 2022 war ich Verlegerin und Lehrerin für junge Schriftsteller, Autoren und Dichter. Ich habe mehr als 100 Bücher veröffentlicht und beim Schreiben geholfen, von denen mehr als 15 zu Bestsellern in der Ukraine wurden. Da der Lazutkina-Verlag auf ukrainische Autoren in russischer Sprache spezialisiert war, beschlosse ich nach der zweiten russischen Invasion, den Verlag zu schließen.

Die ersten 50 Tage des Krieges verbrachte ich in Kiew, um Tieren und Menschen zu helfen. Ich gründete die Organisation People and Tails”, die in den ersten Monaten mehr als zehntausend Menschen und Tiere versorgte. Dann nahme ich einen entlaufenen Löwen mit und brachte ihn nach Polen in einen Zoo. Der TagesSpiegel und andere Zeitungen berichteten darüber.

Nach Ankunft in Berlin begann ich, ein europäisches Kunstportfolio mit verschiedenen Projekten aufzubauen. Heute arbeite ich an Projekten in Zusammenarbeit mit verschiedenen Institutionen und Künstlergruppen.

Meine Kurse bei I.S.I. e. V.

Aktuelle Kurse:

InspirationsLABOR with Olena Lazutkina Visibility for Creative Persons/ Marketing of Creative Products