Anna Tropina

Künstlerin und Kunstpädagogin

Anna-Testimonial-ISIAnna Tropina kommt aus der Ukraine und lebt seit 3 Jahren in Berlin. Sie ist Künstlerin und Kunstpädagogin. Mit viel positiver Energie berichtet sie uns über ihre Erfahrung als selbständige Künstlerin. Denn gerade präsentierte sie  ihre Aquarellbilder bei ihrer eigenen Kunstausstellung mit dem Titel „Ein Sommer ist ein kleines Leben“:  .

Woraus besteht deine Geschäftsidee?

Meine Geschäftsidee besteht darin, kreative Workshops für Kinder anzubieten.

Seit ich mich als Künstlerin und Kunstpädagogin selbständig gemacht habe, bin  ich  für verschiedene Vereine als Freiberuflerin tätig.

Gerade arbeite ich vor allem mit Kindern mit Migrationsintergrund. Mit mir lernen die Kinder malen und probieren unterschiedliche Techniken. Mein Hauptziel ist, dass sie ihre eigene Kreativität entwickeln. Das macht sehr viel Spaß!

Parallel arbeite ich an meinen eigenen Kunstprojekten. Ich male mit kräftigen fröhlichen Farben,  meine Bilder strahlen positive Lebensenergie aus.

Wie war dein Weg in die Selbständigkeit?

Mich  selbständig zu machen,  ist überhaupt nicht schwierig gewesen!

Berlin ist eine lebendige und vielfältige Stadt.  Hier  hat man die Möglichkeit, sich zu entwickeln.

Vor allem I.S.I. hat mir dabei  sehr  geholfen. Seitdem ich meinen ersten Kurs „Entwicklung der Geschäftsidee“ besucht habe, komme ich immer wieder gerne bei I.S.I. vorbei.

Neben der Expertise der Dozentinnen ist mir diese liebevolle Atmosphäre mit Frauen aus der ganzen Welt sehr wichtig.  Hier  habe ich sehr schöne Erfahrungen mit Menschen aus anderen Kulturräumen gemacht, gute Kontakte und neue Freundschaften geknüpft. Ich finde jede Person besonders, mit ihrem  eigenen Charakter,  ihren Traditionen und ihrer eigenen Geschichte.

Was würdest du anderen Gründerinnen empfehlen?

Hört nicht auf, an  eure  Geschäftsidee zu glauben, motiviert zu bleiben und  euer  Geschäft  mit Kreativität zu gestalten!

Kontaktmöglichkeiten mit Anna

Email: h.tropina@gmail.com