Kategorie: Kurstyp:

Selbstwirksamkeit und Empowerment: Ein Workshop gegen Rassismus und Diskriminierung!

Du willst Rassismus und Diskriminierung besser verstehen? Seine subtilen und widerhallenden Wirkungen verstehen? Du willst dich besser positionieren und aktiver gegen rassistische und diskriminierende Erfahrungen agieren? Dann ist unser interaktiver Workshop genau das Richtige für dich! Tauche ein in eine informative und unterstützende Atmosphäre, in der wir gemeinsam Bewusstsein schaffen, Empathie fördern und konkrete Handlungsmöglichkeiten entwickeln.

Was lernen Sie in diesem Kurs?

1. Einführung und Sensibilisierung:

Erfahre mehr über die Bedeutung von Rassismus und Diskriminierung. Neben allgemeinen Informationen zu Auswirkungen von Rassismus und Diskriminierung, Statistiken und realistische Fallbeispiele, werden wir unser Bewusstsein für diese drängende Problematik zu schärfen und ihre Auswirkungen auf unseren Alltag auch als Unternehmerinnen.

1. Erfahrungsaustausch:

Wir werden eigenen Erlebnisse in Gruppendiskussionen oder Gesprächsrunden miteinanderteilen. Der Fokus liegt darauf, Empathie und Verständnis untereinander zu fördern – eine wichtige Grundlage für Veränderung.

1. Empowerment und Stärkung:

Wir arbeiten Strategien und Techniken, um selbstbewusst mit Rassismus und Diskriminierung umzugehen. Erlange Wissen über Selbstverteidigung, stärke dein Selbstbewusstsein und erkenne rechtliche Möglichkeiten zur Gegenwehr.

1. Abschluss und Ausblick:

Wir fassen die wichtigsten Erkenntnisse zusammen und geben einen Ausblick auf weitere Möglichkeiten, aktiv gegen Rassismus und Diskriminierung vorzugehen. Ressourcen und weiterführende Informationen stehen dir zur Verfügung.

Unsere Erfahrungen aus den letzten InpirationsLABOREN können Sie hier nachlesen:

Datum & Uhrzeit:

12. April 2024 von 10 bis 16 Uhr

NB: Die Anmeldung ist bis zu 3 Werktagen vor Kursbeginn möglich.

Anmeldung für Kurs: "InspirationsLABOR Umgang mit Diskriminierungserfahrungen als Migrantin in Gesellschaft | Präsenz"

FÜR EINE VOLLSTÄNDIGE ANMELDUNG WERDEN BENÖTIGT:

1. Das Ausgefüllte und unterschriebene Formular
2. eine Passkopie & eine Kopie Ihrer Meldebescheinigung (mit Ihrer Adresse in Berlin) oder eine Ausweiskopie mit Ihrer Adresse in Berlin
(3. die Teilnehmerinnen, die Arbeitslosengeld I und II beziehen, sollen den entsprechenden Bescheid mit der Höhe der Leistung einreichen.)

Hier können Sie die Anmeldungsformulare und deren Anleitung aufrufen. Die Dokumente können per E-Mail/Post geschickt werden oder bei uns vor Ort nach Terminvereinbarung ausgefüllt werden. Sie können die ausgefüllten und unterschriebenen Dokumente auch direkt hier im unteren Feld hochladen.
Click or drag files to this area to upload. You can upload up to 24 files.
Laden Sie hier die ausgefüllten und unterschriebenen Anmeldeformulare hoch. Das erlaubte Format ist PDF.
Click or drag files to this area to upload. You can upload up to 2 files.
Erlaubte Formate sind: PDF, Word-Dokument, JPG- oder PNG-Bilder.
Click or drag a file to this area to upload.
Falls Sie ALG-I oder ALG-II beziehen, benötigen wir eine Kopie der Bescheinigung. Klicken Sie bitte auf das obere Feld, um es hochzuladen. Erlaubte Formate sind: PDF, Word-Dokument, JPG- oder PNG-Bilder.

Kurs Info

Beginnt am: 12.04.2024