PARASTOO FOOLADVAND

"Beauty Secret Naturkosmetik"

“Obwohl mein Anfang in Deutschland nicht der einfachste war, habe ich viele Probleme überwunden und bin zufrieden mit der Arbeit, die ich bisher geschafft habe.”

Parastoo kommt aus dem Iran und ist 2016 mit zwei Kindern nach Deutschland eingewandert. Im Juni 2019 hat sie ihr Kosmetikstudio in Charlottenburg eröffnet. Über ihre Erfahrung als Gründerin erzählte sie uns.

Woher kommt deine Geschäftsidee, ein Kosmetikstudio zu eröffnen?

Nach meinem Management-Studium im Iran habe ich 16 Jahre lang als Kosmetikerin gearbeitet. In Teheran hatte ich mein eigenes Kosmetikstudio eröffnet und genau das gleiche wollte ich in Berlin tun.

Wie bist du dann vorgegangen?

Ich wollte sofort loslegen. Aber es gibt so viele Themen, worüber man Bescheid wissen muss, wenn man gründen möchte. Jedes Land hat ja seine eigenen Gesetze und Regeln.

Zufällig bin ich dann durch den Deutschkurs meiner Tochter auf I.S.I. aufmerksam geworden. Ich habe meine Deutsch-B2-Prüfung abgelegt und sofort bei I.S.I. angefangen.

In insgesamt 6 Monaten habe ich sehr viel über Businessplan-Erstellung, Steuern, Versicherungen und verwandte Themen gelernt. Das war genau, was ich brauchte.

Nachdem ich meinen Businessplan vorbereitet hatte, musste ich allerdings wegen viel Bürokratie noch ziemlich lange warten.

Ich habe in der Zwischenzeit einige Monate als angestellte Kosmetikerin gearbeitet und mich weitergebildet.

Einige Leute hatten mir damals von der Selbständigkeit abgeraten. Sie sagten, es sei zu schwierig …

Aber du hast dich nicht entmutigen lassen…

Natürlich nicht! Vor allem bei I.S.I. bin ich immer wieder motiviert worden, dranzubleiben. Das hat mir dort am besten gefallen: man fühlt sich hier immer unterstützt und gefördert.

Obwohl mein Anfang in Deutschland nicht der einfachste war, habe ich viele Probleme überwunden und bin zufrieden mit der Arbeit, die ich bisher geschafft habe.

Welche Leistungen bietest du bei Beauty Secret Naturkosmetik an?

Ich biete unterschiedliche Leistungen an, wie Gesichts- und Körperbehandlung, medizinische Fußpflege, Maniküre, Pediküre, Wimpernlifting, Plasma Pen, Lifting Pen u.v.m.

Kontaktmöglichkeiten zu Parastoo