MARIANA A. RAMÍREZ

"Authentic Learning Berlin" Sprachschule

“Der Aufbau eines Unternehmens braucht Zeit, Geduld und viele Kenntnisse in verschiedenen Bereichen. Dabei muss man sich nicht von den Schwierigkeiten entmutigen lassen.”

Mariana A. Ramírez wurde in Mexiko geboren, studierte Learning, Media and Technology in den USA und zog im Jahr 2015 nach Berlin. Als Lehrerin aus Leidenschaft gründete sie zwei Jahre später ihr Sprachunternehmen „Authentic Learning Berlin“, welches auf einem ganz besonderen und innovativen Sprachunterrichtskonzept beruht. Über ihre Erfahrung als Gründerin erzählte sie uns.

Woher kommt deine Geschäftsidee und was ist daran besonders?

Als ich nach Berlin kam, fing ich sofort an Deutsch zu lernen und besuchte mehrere Sprachkurse bis zum C1-Niveau. Doch war ich in meinem Alltagsleben ständig mit der deutschen Sprache überfordert und konnte mich nicht ohne Schwierigkeiten ausdrücken. Genauso ging es auch einem großen Teil meiner Klassenkameraden und Freunde. Was tun?

Aus dieser etwas frustrierenden Lage ergab sich meine Geschäftsidee.

Meine Idee besteht darin, das Sprachen erlernen mit Hobbies und verschiedenen Aktivitäten zu verbinden. Durch interaktiven Workshops, wie gemeinsam Kochen, Tanzen, Malen, usw. wird die Sprache nicht mehr passiv im Klassenzimmer gelernt. Und das Allerwichtigste dabei ist: es wird nicht nur gelernt um Prüfungen zu bestehen, sondern um sich in Berlin ein Leben aufzubauen, Freunde zu finden, bei der Arbeit zu kommunizieren und Alltagssituationen erfolgreich zu meistern.

Wie bist du dann vorgegangen?

Auf der Grundlage meiner langjährigen Erfahrung als Englischlehrerin entwickelte ich eine passende Unterrichtsmethodik zu meinem Kurskonzept und führte anschließend einen 6-monatigen Pilot-Kurs durch. Seit 2017 biete ich bei „Authentic Learning Berlin“ erfolgreich Englischkurse mit dieser Methodik an.Das Unterrichten bereitet mir eine Riesen Freude. Ich mag die Zusammenarbeit mit den Menschen und bin stolz, wenn ich den Erfolg bei meinen TeilnehmerInnen sehe.

Dank der Zusammenarbeit mit freiberuflichen DeutschlehrerInnen habe ich inzwischen zu meinem Angebot Deutschkurse integriert und möchte bald auch Kurse in Spanisch anbieten.

Welche Leistungen bietet „Authentic Learning Berlin“?

Zur Zeit bieten wir 60 Workshops Optionen auf Englisch und Deutsch zu den verschiedensten Themen an wie z.B. Kochen, Geschichten erzählen, Gedichte schreiben, Kunsthandwerke machen, Theater spielen, Stand-up Comedy, Keramik, über Bücher oder Filme reden, Kurznachrichten schreiben, mit dem Arzt reden und vieles mehr.

Wir arbeiten daran, unsere Workshops auch online anzubieten.

Wie hat dir I.S.I. bezüglich deiner Selbständigkeit geholfen?

Bei I.S.I. habe ich wichtige Kompetenzen zur Website-Erstellung, SEO sowie Vermarktung meiner Dienstleistungen erworben. Die Unterstützung von den Dozentinnen und Mitarbeiterinnen war megatoll. Ich habe mich wohl und willkommen gefühlt.

Außerdem mag ich es, mich mit den anderen Frauen auszutauschen, weil sie meine Situation verstehen. Denn wir teilen die gleichen Herausforderungen.

Was würdest du anderen Frauen empfehlen, die sich selbständig machen möchten?

Der Aufbau eines Unternehmens braucht Zeit, Geduld und viele Kenntnisse in verschiedenen Bereichen. Dabei muss man sich nicht von den Schwierigkeiten entmutigen lassen.

Haltet durch! Es lohnt sich!

Kontaktmöglichkeiten zu Mariana