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Aktuelle Jobangebote bei I.S.I. e. V.

Der Verein I.S.I. e. V. (Initiative Selbständiger Immigrantinnen) sucht zur Verstärkung des Teams eine*n Werkstudent*in (m/w/d) für das Projekt „COMPETENZentrum für Selbständige“.

Unser gemeinnütziger Verein, unter dem Motto “von Immigrantinnen für Immigrantinnen”, ermutigt und unterstützt seit 1990 Frauen unterschiedlicher Herkunft in ihrem Wunsch nach ökonomischer Selbständigkeit und gesellschaftlicher Integration.

Arbeitsbeginn: 01.04.2025
Arbeitsumfang: 20 Wochenstunden
Vergütung: Angelehnt an Tarif TVL E2 Land Berlin
Befristung: 31.12.2026

Wir suchen eine*n engagierte*n Werkstudent*in (m/w/d) zur Unterstützung unseres Projektteams. Die Position bietet die Möglichkeit, wertvolle Praxiserfahrungen in den Bereichen Marketing, Social Media, Veranstaltungsorganisation sowie Büro- und Teilnehmerinnenmanagement zu sammeln. Die Stelle bietet eine hervorragende Gelegenheit, wertvolle studienrelevante Berufserfahrungen zu sammeln. Zudem besteht die Gelegenheit, kreative und organisatorische Fähigkeiten einzubringen und wertvolle Kontakte zu Fachkräften der Branche zu knüpfen.

Aufgaben:

  • Bild- und Textgestaltung der Kursankündigungen gemäß Vorgaben sowie Veröffentlichung auf Facebook, Instagram, LinkedIn usw. sowie der Website.
  • Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit bei der Pflege der Social Media, der Newsletter und der Website.
  • Unterstützung bei Organisation von Veranstaltungen (offline, online, hybrid.)
  • Mitarbeit bei organisatorischen Aufgaben und im Projekt- und Büromanagement
  • Teilnehmerinnenberatung zu Kursangeboten, Unterstützung bei der Verwaltung von Meldeformalitäten und Pflege der Teilnehmerinnendaten.

Erwartet werden:

  • Gültige Immatrikulation als Vollstudierende/r an einer Universität oder Fachhochschule in einem Studiengang wie z. B. Kommunikationswissenschaft, Mediendesign, Marketing, Medien- und Kommunikationsmanagement, Digitale Medien, Grafikdesign, oder einem vergleichbaren Fachbereich.
  • Arbeitsumfang 20 Wochenstunden während der Vorlesungszeit und bis zu 39 Stunden in der vorlesungsfreien Zeit.
  • Sehr gute Deutsch-Kenntnisse und ein ausgeprägtes textliches Gespür.
  • Gute Fertigkeiten im Umgang mit Social Media und der Gestaltung von Websites.
  • Erwartet werden Zuverlässigkeit, Kommunikations- und Teamfähigkeit.

Wir bieten an:

  •  Bei ISI haben Sie die einzigartige Möglichkeit, relevante Berufserfahrungen in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit, Büromanagement und Veranstaltungsorganisation zu sammeln. Sie werden aktiv in Projekte eingebunden und können Ihr theoretisches Wissen in der Praxis anwenden und erweitern.
  • Sie arbeiten Seite an Seite mit erfahrenen Fachkräften zusammen und erhalten direkte Einblicke in die täglichen Abläufe und Herausforderungen einer gemeinnützigen Organisation.
  • Sie haben die Chance, Teil eines internationalen Teams zu sein und mit Frauen aus verschiedenen kulturellen Hintergründen zusammenzuarbeiten.

Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie bitte an: info@isi-ev.de Bewerbungsfrist: 31.03.2025

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne auch telefonisch unter 030 / 611 33 36 zur Verfügung.

Das Projekt „COMPETENZentrum für Selbständige“ wird im Rahmen des Europäischen Sozialfonds Plus gefördert aus Mitteln der Europäischen Union und des Landes Berlin.

Der Verein Initiative Selbständiger Immigrantinnen (I.S.I. e. V.) für das Projekt „COMPETENZentrum für Selbständige“ sucht Verstärkung im Bereich Büromanagement zum nächstmöglichen Termin.

Unter dem Motto „von Immigrantinnen für Immigrantinnen“ ermutigt und unterstützt unser gemeinnütziger Verein  Frauen aus verschiedenen Herkunftsländern seit 1990 dabei, ökonomische Selbstständigkeit zu erreichen und aktiv am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.

Anstellungsart: Freie Mitarbeit auf Honorarbasis

Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:

  • Unterstützung bei administrativen Aufgaben
  • Empfangstätigkeiten
  • Hilfe bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen

Erwartet werden:

  • Gute Deutschkenntnisse
  • Gute Beherrschung des MS Office Pakets
  • Zeitliche Flexibilität (Arbeitszeiten überwiegend in den Vormittagsstunden)

Wir bieten an:

  • Eine Arbeitszeit von 16 Stunden/Woche mit Aussicht auf Aufstockung
  • Arbeit in einem internationalen Frauenteam
  • Einblicke in verschiedene Abteilungen der Organisation
  • Einbindung in ein Projekt mit sozialen Werten

Ihre aussagefähige Bewerbung senden Sie bitte an: info@isi-ev.de

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne auch telefonisch unter 030 / 611 33 36 zur Verfügung.

Der Verein Initiative Selbständiger Immigrantinnen (I.S.I. e. V.) mit dem Projekt „COMPETENZentrum für Selbständige“ sucht ab sofort zur Verstärkung des Teams eine*n erfahrene*n Dozent*in (m/w/d) für Businessplan-Erstellung auf Honorarbasis.

Unser gemeinnütziger Verein ermutigt und unterstützt seit 1990 unter dem Motto “von Immigrantinnen für Immigrantinnen” Frauen unterschiedlicher Herkunft in ihrem Wunsch nach ökonomischer Selbständigkeit und gesellschaftlicher Integration.

Arbeitsbeginn: nach Bedarf
Vergütung: angelehnt an Honorarregelung der Senatsverwaltung

Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:

  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung des on- und offline Unterrichts in den folgenden Themenbereichen:
  • Darstellung und Formulierung der Geschäftsidee,
  • Beschreibung des Produkt- und Leistungsspektrums,
  • Marktanalyse, Konkurrenzanalyse,
  • Ermittlung und Formulierung des Kundennutzens,
  • Darstellung der Standortanforderungen bzw. Standortentscheidung,
  • Management und Personal
  • Grundlagen, Inhalte und Struktur des Finanzkonzepts,
  • Erstellung eines Kapitalbedarfsplans,
  • Methoden der Umsatzplanung und der Preiskalkulation,
  • Rentabilitätsplanung, Liquiditätsplanung
  • Gestaltung des Curriculums sowie Erstellung von didaktischen Konzept und Unterrichtsmaterialien für den on- und offline Unterricht
  • On- und offline Anleitung, -Coaching und -Beratung der Teilnehmerinnen
  • Durchführung der Messung des Kompetenzfortschritts der Teilnehmerinnen

Unsere Anforderungen an Sie:

  • abgeschlossenes Fachhochschulstudium / Master, Diplom oder Bachelor in einem relevanten Bereich
  • Fachkenntnisse und praktische Erfahrung in der Existenzgründung
  • Erfahrung in der Erwachsenenbildung durch Lehrtätigkeiten und im Coaching
  • Kenntnisse in der Messung des Kompetenzzuwachses
  • didaktische Kompetenzen sowie eine strukturierte und organisierte Arbeitsweise
  • sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • interkulturelle Kompetenz und Teamfähigkeit

Wir freuen uns besonders auf Bewerber*innen mit Migrationsgeschichte.

Haben Sie Interesse an einer freiberuflichen Mitarbeit in unserem gemeinnützigen Verein?

Dann senden Sie uns bitte Ihre Bewerbungsunterlagen per Post oder per E-Mail an:

I.S.I. e. V.
Kurfürstenstraße 126, 10785 Berlin
info@isi-ev.de

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne auch telefonisch unter 030 / 611 33 36 zur Verfügung.

Der Verein Initiative Selbständiger Immigrantinnen (I.S.I. e. V.) mit dem Projekt „COMPETENZentrum für Selbständige“ sucht ab sofort zur Verstärkung des Teams eine*n erfahrene*n Dozent*in (m/w/d) für Existenzgründung auf Honorarbasis.

Unser gemeinnütziger Verein ermutigt und unterstützt seit 1990 unter dem Motto “von Immigrantinnen für Immigrantinnen” Frauen unterschiedlicher Herkunft in ihrem Wunsch nach ökonomischer Selbständigkeit und gesellschaftlicher Integration.

Arbeitsbeginn: nach Bedarf
Vergütung: angelehnt an Honorarregelung der Senatsverwaltung

Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:

  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung des on- und offline Unterrichts in den folgenden Themenbereichen:
    • Fachliche, wirtschaftliche und persönliche Voraussetzungen für eine Existenzgründung,
    • Gründungswege, rechtliche und steuerliche Grundlagen (u.a. Gewerbefreiheit, Gründungsformalitäten, relevante Unternehmenssteuern, Unternehmensformen),
    • relevante Behörden und Organisationen,
    • Finanzierung- und Fördermöglichkeiten,
    • Anforderungen an erfolgreiche Geschäftsideen,
    • Entwicklung von Geschäftsideen und Konkretisierung der Geschäftsidee,
    • Markt- sowie Zielgruppe- und Konkurrenzanalyse,
    • Grundlagen des Business Models CANVAS zur Darstellung der Geschäftsidee,
    • Grundlagen des Elevator Pitches
  • Gestaltung des Curriculums sowie Erstellung von didaktischen Konzept und Unterrichtsmaterialien für den on- und offline Unterricht
  • On- und offline Anleitung, -Coaching und -Beratung der Teilnehmerinnen
  • Durchführung der Messung des Kompetenzfortschritts der Teilnehmerinnen

Unsere Anforderungen an Sie:

  • abgeschlossenes Fachhochschulstudium / Master, Diplom oder Bachelor in einem relevanten Bereich
  • Fachkenntnisse und praktische Erfahrung in der Existenzgründung
  • Erfahrung in der Erwachsenenbildung durch Lehrtätigkeiten und im Coaching
  • Kenntnisse in der Messung des Kompetenzzuwachses
  • didaktische Kompetenzen sowie eine strukturierte und organisierte Arbeitsweise
  • sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • interkulturelle Kompetenz und Teamfähigkeit

Wir freuen uns besonders auf Bewerber*innen mit Migrationsgeschichte.

Haben Sie Interesse an einer freiberuflichen Mitarbeit in unserem gemeinnützigen Verein?

Dann senden Sie uns bitte Ihre Bewerbungsunterlagen per Post oder per E-Mail an:

I.S.I. e. V.
Kurfürstenstraße 126, 10785 Berlin
info@isi-ev.de

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne auch telefonisch unter 030 / 611 33 36 zur Verfügung.

Der Verein Initiative Selbständiger Immigrantinnen (I.S.I. e. V.) mit dem Projekt „COMPETENZentrum für Selbständige“ sucht ab sofort zur Verstärkung des Teams eine*n erfahrene*n Dozent*in (m/w/d) für Existenzgründung auf Honorarbasis.

Unser gemeinnütziger Verein ermutigt und unterstützt seit 1990 unter dem Motto “von Immigrantinnen für Immigrantinnen” Frauen unterschiedlicher Herkunft in ihrem Wunsch nach ökonomischer Selbständigkeit und gesellschaftlicher Integration.

Arbeitsbeginn: nach Bedarf
Vergütung: angelehnt an Honorarregelung der Senatsverwaltung

Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:

  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung des on- und offline Unterrichts in den folgenden Themenbereichen:
    • Basiswissen Webseiten: Grundlagen des Internets, Websitetypen, Website-Hosting und Webspace-Anbieter, Domainnamen und Domain-Anmeldung, Grundlagen Content-Management-Systeme
    • WordPress:  Grundlagen des Webseiten-Designs bei WordPress, Installation, Frontend und Backend, Themes Basics, Widgets, Menüs, ausgewählte Plugins, Mehrsprachigkeit, Aktualisierung, Einbindung von Medien (Fotos, Videos, pdfs etc.) 
    • Rechtliche Grundlagen: Impressum und Datenschutz, Urheberrecht, DSVGO
    • Suchmaschinenoptimierung (SEO) für WordPressseiten: Tools für eine optimierte Seite, Texten mit SEO Techniken 
    • Absicherung und Verwaltung von WordPress: Sicherheitseinstellungen und Zusätze in den Themendateien, Backups & Wiederherstellung
    • Grundlagen der Website-Konzeption: Ziele und Zielgruppen der Website, Navigationsinhalte, Kategorien, Themenfindung und Themenmanagement
    • Webdesign: Gestaltungs- und Designgrundlagen, Screendesign, Layout und Raster, Farben, Typografie im Webdesign, Bilder und Grafiken, Web-Texte, Grundlagen Usability, Grundlagen Bildbearbeitung, Navigationsdesign, Grundlagen Responsive Designs
    • Konzeption und Erstellung einer eigenen Business Website mit WordPress
  • Gestaltung des Curriculums sowie Erstellung von didaktischen Konzept und Unterrichtsmaterialien für den on- und offline Unterricht
  • On- und offline Anleitung, -Coaching und -Beratung der Teilnehmerinnen

Unsere Anforderungen an Sie:

  • abgeschlossenes Fachhochschulstudium / Master, Diplom oder Bachelor in einem relevanten Bereich
  • Fachkenntnisse und praktische Erfahrung in Website-Erstellung
  • Erfahrung in der Erwachsenenbildung durch Lehrtätigkeiten und im Coaching
  • didaktische Kompetenzen sowie eine strukturierte und organisierte Arbeitsweise
  • sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • interkulturelle Kompetenz und Teamfähigkeit

Wir freuen uns besonders auf Bewerber*innen mit Migrationsgeschichte.

Haben Sie Interesse an einer freiberuflichen Mitarbeit in unserem gemeinnützigen Verein?

Dann senden Sie uns bitte Ihre Bewerbungsunterlagen per Post oder per E-Mail an:

I.S.I. e. V.
Kurfürstenstraße 126, 10785 Berlin
info@isi-ev.de

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne auch telefonisch unter 030 / 611 33 36 zur Verfügung.

Der Verein Initiative Selbständiger Immigrantinnen (I.S.I. e. V.) mit dem Projekt „COMPETENZentrum für Selbständige“ sucht ab sofort zur Verstärkung des Teams eine*n erfahrene*n Dozent*in (m/w/d) für Existenzgründung auf Honorarbasis.

Unser gemeinnütziger Verein ermutigt und unterstützt seit 1990 unter dem Motto “von Immigrantinnen für Immigrantinnen” Frauen unterschiedlicher Herkunft in ihrem Wunsch nach ökonomischer Selbständigkeit und gesellschaftlicher Integration.

Arbeitsbeginn: nach Bedarf
Vergütung: angelehnt an Honorarregelung der Senatsverwaltung

Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:

  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung des on- und offline Unterrichts in den folgenden Themenbereichen:
    • Gesetzliche Grundlagen der Buchführung, Buchführungspflicht, Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung, Kassenbuch
    • Einfache Einnahme-Überschuss-Rechnung (EÜR): Grundlagen, Struktur, Erstellung
    • Umsatzsteuer: Umsatzsteuerrecht, Berücksichtigung der Umsatzsteuer bei der EÜR, USt-Voranmeldung, Kleinunternehmerregelung nach § 19 UstG, Rechnung nach § 14 UStG
    • Abzugsfähige Betriebsausgaben: Belegorganisation, Betriebsausgaben (abziehbar, nicht abziehbar, bedingt abziehbar), Bewirtung, Ermittlung der abzugsfähigen Betriebsausgaben
    • System der Einkommenssteuer in Deutschland: wesentliche Begriffe des Einkommenssteuerrechts, wichtige Einkommensarten, Ermittlung der Steuerlast einer natürlichen Person, wesentliche Aspekte der Unternehmensbesteuerung
    • Personalkosten
    • Gewerbesteuer
  • Gestaltung des Curriculums sowie Erstellung von didaktischen Konzept und Unterrichtsmaterialien für den on- und offline Unterricht
  • On- und offline Anleitung, -Coaching und -Beratung der Teilnehmerinnen

Unsere Anforderungen an Sie:

  • abgeschlossenes Fachhochschulstudium / Master, Diplom oder Bachelor in einem relevanten Bereich
  • Fachkenntnisse und praktische Erfahrung in Führung der Buchhaltung und Steuerthemen
  • Erfahrung in der Erwachsenenbildung durch Lehrtätigkeiten und im Coaching
  • didaktische Kompetenzen sowie eine strukturierte und organisierte Arbeitsweise
  • sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • interkulturelle Kompetenz und Teamfähigkeit

Wir freuen uns besonders auf Bewerber*innen mit Migrationsgeschichte.

Haben Sie Interesse an einer freiberuflichen Mitarbeit in unserem gemeinnützigen Verein?

Dann senden Sie uns bitte Ihre Bewerbungsunterlagen per Post oder per E-Mail an:

I.S.I. e. V.
Kurfürstenstraße 126, 10785 Berlin
info@isi-ev.de

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne auch telefonisch unter 030 / 611 33 36 zur Verfügung.

Die Initiative Selbständiger Immigrantinnen (I.S.I. e. V.) unter dem Motto “von Immigrantinnen für Immigrantinnen” ermutigt und unterstützt seit 1990 Frauen internationaler Herkunft in ihrem Wunsch nach ökonomischer Selbständigkeit und gesellschaftlicher Integration.

Für das Projekt „COMPETENZentrum für Selbständige“ erweitern wir ständig unseren Dozent*innenpool.

Wir suchen qualifizierte und praxisorientierte Dozent*innen für die Lehrgänge der Weiterbildung im Bereich Existenzgründung für folgende Themen:

  • Online- und Offline-Marketing
  • Online-Business und -Shopsysteme sowie Verkaufsportale
  • Social-Media-Marketing
  • Unternehmens- und E-Commerce Recht
  • Corporate Identity und -Design
  • Fotografie und Videoerstellung
  • Unternehmerische Persönlichkeit
  • Kommunikation und Interkulturelle Kompetenzen
  • Business Skills
  • Business- und Projekt Management
  • Wirtschaftsdeutsch

Arbeitsbeginn: nach Bedarf

Vergütung: angelehnt an Honorarregelung der Senatsverwaltung

Wir freuen uns besonders auf Bewerber*innen mit Migrationsgeschichte.

Haben Sie Interesse an einer freiberuflichen Mitarbeit in unserem gemeinnützigen Verein?

Dann senden Sie uns bitte Ihre Bewerbungsunterlagen per Post oder per E-Mail an:

I.S.I. e. V.
Kurfürstenstraße 126, 10785 Berlin
info@isi-ev.de

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne auch telefonisch unter 030 / 611 33 36 zur Verfügung.