Home » Gründerinnen-Portrait: Forough & Sahar Sodoudi

Das Projekt „COMPETENZentrum für Selbständige“ wird im Rahmen des Europäischen Sozialfonds Plus gefördert aus Mitteln der Europäischen Union und des Landes Berlin

Gründerinnen-Portrait: Forough & Sahar Sodoudi

Verfolge deine Träume und fürchte dich nicht vor dem Jobwechsel! Wir haben es geschafft und sind außerordentlich erfolgreich und glücklich!

Forough und Sahar Sodoudi sind aus dem Iran stammende und in Berlin lebende Zwillingsschwestern. Sahar hat promoviert in Klimawissenschaft und Nachhaltigkeit und Forough promovierte in Geophysik und Seismologie. Beide Schwestern haben viele Jahre der Forschung gewidmet und an großen Universitäten dieser Welt gelehrt. Im September 2020 haben sie ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht und gründeten das Unternehmen Dr & Dr Middle Eastern Culture und Food Lab. Die Gründung erfolgte mit dem Ziel, die faszinierenden Feinheiten der Kultur des Nahen Ostens in einem neuen Format zu präsentieren.

Dr & Dr Middle Eastern Culture und Food Lab ist ein Beispiel für weibliche Führung und Empowerment mit einer sozialen Mission. Es werden Erlebnisse geschaffen die es ermöglichen, zu einer einmaligen Reise durch Zeit und Kultur – über Generationen hinweg – mitgenommen zu werden.

Forough und Sahar Sodoudi sind Vorbilder der Initiative Selbständige Immigrantinnen, einen gemeinnützigen Verein, der seit mehr als drei Jahrzehnten Frauen mit Einwanderungsgeschichte in Berlin auf ihrem Weg zur Selbständigkeit unterstützt.

Die Vorbilderaktion wird im Rahmen des Aktionsplans “Mehr Unternehmerinnen für den Mittelstand” des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz durchgeführt.

Foto Forough und Sahar Sodoudi © Houtan Ghazi