Home » Gründerin-Portrait: Olena Lazutkina

Das Projekt „COMPETENZentrum für Selbständige“ wird im Rahmen des Europäischen Sozialfonds Plus gefördert aus Mitteln der Europäischen Union und des Landes Berlin

Gründerin-Portrait: Olena Lazutkina

042021 (1) (1)

Nichts ist unmöglich, wenn man es in mögliche Teile zerlegt”

Olena Lazutkina ist eine ukrainische queere Künstlerin, ehrenamtliche Mitarbeiterin im Zoo und Buchproduzentin.

Olena lebt und arbeitet jetzt in Berlin, hat aber ihr ganzes Leben vor dem großen Krieg in Kiew, Ukraine, verbracht. Sie hatte bereits zwei Einzelausstellungen in Berlin und nimmt regelmäßig an Gruppenprojekten teil. Manchmal ist Olena auch Kuratorin und Hauptorganisatorin von Kunstprojekten.

Vor dem 24. Februar 2022 war Olena Verlegerin und Lehrerin für junge Schriftsteller, Autoren und Dichter. Sie hat mehr als 100 Bücher veröffentlicht und beim Schreiben geholfen, von denen mehr als 15 zu Bestsellern in der Ukraine wurden. Da der Lazutkina-Verlag auf ukrainische Autoren in russischer Sprache spezialisiert war, beschloss Olena nach der zweiten russischen Invasion, den Verlag zu schließen.

Die ersten 50 Tage des Krieges verbrachte Olena in Kiew, um Tieren und Menschen zu helfen. Sie gründete die Organisation People and Tails”, die in den ersten Monaten mehr als zehntausend Menschen und Tiere versorgte. Dann nahm sie einen entlaufenen Löwen mit und brachte ihn nach Polen in einen Zoo. Der TagesSpiegel und andere Zeitungen berichteten darüber.

Nach ihrer Ankunft in Berlin begann Lazutkina, ein europäisches Kunstportfolio mit verschiedenen Projekten aufzubauen. Heute lernt Olena Lazutkina Deutsch und arbeitet an Projekten in Zusammenarbeit mit verschiedenen Institutionen und Künstlergruppen.

Olena Lazutkina ist Vorbild der Initiative Selbständige Immigrantinnen, einen gemeinnützigen Verein, der seit mehr als drei Jahrzehnten Frauen mit Einwanderungsgeschichte in Berlin auf ihrem Weg zur Selbständigkeit unterstützt.

Die Vorbilderaktion wird im Rahmen des Aktionsplans “Mehr Unternehmerinnen für den Mittelstand” des Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz durchgeführt.

Foto Olena Lazutkina © Victoriya Smetana