Home » Gründerin-Portrait: Magdalena Ziomek

Das Projekt „COMPETENZentrum für Selbständige“ wird im Rahmen des Europäischen Sozialfonds Plus gefördert aus Mitteln der Europäischen Union und des Landes Berlin

Gründerin-Portrait: Magdalena Ziomek

Wir schreiben unsere eigene Erfolgsgeschichte als Migrantinnen und Sozialunternehmerinnen!

Magdalena Ziomek ist in Polen geboren und hat dort Kunstgeschichte studiert. Erst nach ihrem Studium folgte sie ihrer Liebe und kam nach Deutschland. Sie betrachtete sich selbst als kreative Arbeitnehmerin und soziale Unternehmerin. Seit dem Jahr 2006 setzt sich Magdalena ihr akademisches Wissen und ihre persönlichen Erfahrungen ein, um maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln. Diese Lösungen sollen Menschen mit und ohne Migrationshintergrund dabei unterstützen, administrative, finanzielle, soziale und kulturelle Barrieren zu überwinden, während sie ihren Lebensunterhalt verdienen und ihre beruflichen Projekte verfolgen.

Magdalena ist Mitgründerin, Co-Geschäftsführerin und Vorstandsmitglied mehrerer Organisationen: der gemeinnützige Verein ‘agitPolska’, der seit 2006 mit Migranten-Communities arbeitet, der gemeinnützige Verein ‘Smart Netzwerk der Kreativen’, der seit 2014 mit Künstlern und Kreativen tätig ist, ‘Smart Genossenschaft’, der seit 2015 mit Selbständigen und Kollektiven zusammenarbeitet, und die gGmbH ‘Smart Bildungswerk’, die seit 2019 mit Selbständigen aus dem Bildungsbereich arbeitet.

Magdalena Ziomek ist Vorbild der Initiative Selbständige Immigrantinnen, einen gemeinnützigen Verein, der seit mehr als drei Jahrzehnten Frauen mit Einwanderungsgeschichte in Berlin auf ihrem Weg zur Selbständigkeit unterstützt.

Die Vorbilderaktion wird im Rahmen des Aktionsplans “Mehr Unternehmerinnen für den Mittelstand” des Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz durchgeführt.

Foto Magdalena Ziomek © Edyta Gontarski