Home » Gründerin-Portrait: Lidia Branković

Das Projekt „COMPETENZentrum für Selbständige“ wird im Rahmen des Europäischen Sozialfonds Plus gefördert aus Mitteln der Europäischen Union und des Landes Berlin

Gründerin-Portrait: Lidia Branković

“Frauen sollten vor allem eins sein: Frei in der Wahl ihrer Lebensgestaltung.”

Kontaktmöglichkeiten zu Lidia Branković

Lidia Branković ist eine Künstlerin, Illustratorin und Autorin aus Berlin. Aufgewachsen in Kreuzberg mit Wurzeln aus Serbien, kam Lidia frühzeitig mit vielen verschiedenen Kulturen und Welten in Berührung. Heute findet sie große Freude darin, die Welten aus ihrem eigenen Geist in Bilder und Geschichten umzusetzen.

Lidia studierte von 2017 bis 2022 Kommunikationsdesign an der Fachhochschule Potsdam. Nach ihrem Master-Abschluss im Jahr 2022 begann sie als Illustratorin und Bilderbuchkünstlerin zu arbeiten. Lidias Debütbuch “The Grand Hotel of Feelings” war Teil ihrer Masterarbeit und fand noch am selben Tag ihrer Abschlusspräsentation einen Verlag. Das Buch ist derzeit auf Englisch, Deutsch und Polnisch erhältlich und wird bald in über 15 weiteren Sprachen veröffentlicht.

Neben der Gestaltung von Bilderbüchern arbeitet Lidia auch gerne mit Kunden an redaktionellen oder kommerziellen Illustrationsprojekten.

Lidia Branković ist Vorbild der Initiative Selbständige Immigrantinnen, einen gemeinnützigen Verein, der seit mehr als drei Jahrzehnten Frauen mit Einwanderungsgeschichte in Berlin auf ihrem Weg zur Selbständigkeit unterstützt.

Die Vorbilderaktion wird im Rahmen des Aktionsplans “Mehr Unternehmerinnen für den Mittelstand” des Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz durchgeführt.

Foto © Lidia Branković