Home » Gründerin-Portrait: Alissa Hitzemann

Das Projekt „COMPETENZentrum für Selbständige“ wird im Rahmen des Europäischen Sozialfonds Plus gefördert aus Mitteln der Europäischen Union und des Landes Berlin

Gründerin-Portrait: Alissa Hitzemann

Eins ist ganz klar: Für eine innovative, starke und zukunftssichere Wirtschaft müssen wir viel mehr Frauen ermöglichen ihren eigenen Weg zu gehen

Alissa Hitzemann ist Afrodeutsche Unternehmerin, Mutter von drei Kindern, Kultur- und Kreativpilotin Deutschlands und die Gründerin von B wie Berlin und H wie Hamburg. Alissa ist in Niger, Malawi, Burkina Faso, Deutschland und Indien aufgewachsen was ihre internationale Sicht und ihr Interesse für Politik, Kultur und Gesellschaft stark geprägt hat. Unternehmerin wurde sie fast per Zufall! Mitten in der Corona Pandemie, als sie zu Hause im Homeschooling saß kam ihr die Idee: ABC-Lernkarten mit denen Kinder nicht nur spielerisch das Alphabet lernen, sondern auch Berlins spannende Geschichte und vielfältige Kultur entdecken. Spiel- und Lernprodukte für Kids und Familien wie ihre: divers, weltoffen und politisch engagiert.

Sie ist mit einer kleinen Idee gestartet um etwas Großes zu erreichen: Kids zu empowern! 2021 wurde Alissa von der Bundesregierung für ihr Unternehmen und ihr Gesellschaftliches Engagement als Kultur- und Kreativpilotin Deutschlands ausgezeichnet. Sie ist Mentorin und hat zahlreiche Unternehmen als Coachin begleitet. Alissa gibt auch Workshops und wird als Speakerin eingeladen um ihre Gründungsgeschichte zu teilen und vor allem Frauen Mut zu machen sich selbstständig zu machen. Gerne nimmt sie ihre Follower mit auf ihrer Reise als Gründerin, lässt hinter die Kulissen blicken, berichtet ehrlich von ihren Höhen und Tiefen, immer mit dem Ziel andere Frauen zu inspirieren ganz nach dem Motto “Wenn ich es schaffe, dann schaffst du es auch!”

Alissa Hitzemann ist Vorbild der Initiative Selbständige Immigrantinnen, einen gemeinnützigen Verein, der seit mehr als drei Jahrzehnten Frauen mit Einwanderungsgeschichte in Berlin auf ihrem Weg zur Selbständigkeit unterstützt.

Die Vorbilderaktion wird im Rahmen des Aktionsplans “Mehr Unternehmerinnen für den Mittelstand” des Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz durchgeführt.

Foto Alissa Hitzemann © B wie Berlin