06.06.2024 18:30 - 06.06.2024 21:00 ISI e. V., Kurfürstenstraße 126, 10785 Berlin

Rita Süssmuth zu Besuch bei I.S.I. e.V.: Ein Abend voller Inspiration und positiver Energie.

Am 6. Juni 2024 hatte unser Verein die große Ehre, Frau Professorin Rita Süssmuth, Bundestagspräsidentin a.D., bei uns zu begrüßen.

Frau Süssmuth kam, um unseren Verein näher kennen zu lernen und zeigte sich sehr interessiert an unseren Aktivitäten und unserem Kunstprojekt “Sichtbar & SEIN – Migration, Frauen und künstlerische Identitäten”.

Mehrere Künstlerinnen nahmen die Gelegenheit wahr, ihre Werke auszustellen und Frau Süssmuth persönlich zu präsentieren: Shahla Aghapour, Fernanda Porto, Kseniia Antipina, Nicole Marra, Ilinca Barbato, Emilia Kuczkowska, Clare Celeste.

Frau Süssmuths Kunstsinn und ihr großes Interesse an den Werken hinterließen bei den Künstlerinnen und allen Anwesenden einen bleibenden Eindruck.

Der Abend war geprägt von anregenden Gesprächen und einem regen Austausch über die Bedeutung von Frauen mit Migrationsgeschichte in unserer Gesellschaft und Wirtschaft.

Auch die Anwesenheit von Mo Asumang  (Filmemacherin, Moderatorin) machte den Abend für alle Gäste zu einem besonderen Erlebnis. Sie erzählte von der Morddrohung durch eine Neonazi-Band sowie ihren persönlichen Erfahrungen mit den Feinden der Demokratie und wie sie statt in Wut und Hass über Themen wie Rassismus, Antisemitismus, Homophobie zu verfallen, den Weg des Dialogs und der Menschlichkeit gegangen ist.

Höhepunkt der Veranstaltung war die Übergabe einer Tonskulptur der mexikanischen Künstlerin Renata Salas Rosas „Make your heart a home“, über die sich Frau Süssmuth sehr freute.

Es war eine Auszeichnung für unseren Verein, den Besuch von Frau Süssmuth zu erhalten. Ihre Worte und ihre Ausstrahlung waren nicht nur beeindruckend, sondern auch zutiefst inspirierend. Sie hat uns ermutigt, unsere Projekte weiter mit Leidenschaft und Überzeugung voranzutreiben und unsere Visionen zu verwirklichen.

Wir danken Frau Professorin Rita Süssmuth herzlich für ihren Besuch und die wertvolle Zeit, die sie mit uns verbracht hat.