Parität jetzt: Für mehr Gleichberechtigung in Parlamenten

09.10.2024 10:00 - 09.10.2024 16:00 Bundestag

Parität jetzt: mehr Gleichberechtigung in Parlamenten

Am 9. Oktober 2024 , nahm die Initiative Selbständiger Immigrantinnen (ISI e.V.) an der feierlichen Übergabe des Manifests für Parität in den deutschen Parlamenten im Deutschen Bundestag teil. Das Manifest, das im Rahmen der Initiative “Parität jetzt” entstanden ist, fordert ein verbindliches Gesetz, das die Parität in den Parlamenten sicherstellt. In Anwesenheit zahlreicher Unterstützer*innen wurde das Manifest der Bundestagspräsidentin Bärbel Bas zur Unterzeichnung überreicht. ISI zählt zu den 135 Erstunterzeichnerinnen des Manifestes, die  sich damit aktiv für die gleichberechtigte Vertretung von Frauen und Männern in der Politik einsetzen.

Ein besonders inspirierender Moment der Veranstaltung war der Auftritt von Frau Professorin Rita Süssmuth, ehemalige Präsidentin des Deutschen Bundestages und eine der prominenten Mitinitiatorinnen des Manifests.  Frau Süssmuth betonte in ihre Rede die Bedeutung des gemeinsamen Engagements für Gleichberechtigung mit den Worten: “Es geht nur gemeinsam.” Sie erinnerte daran, dass sie während ihrer politischen Karriere oft gehört habe, dass bestimmte Fortschritte nicht möglich seien. Doch ihrem entschlossenen Widerspruch, “Das wollen wir doch mal sehen,” bleibt sie treu und macht klar, dass ihr Einsatz für die politische Gleichstellung der Frauen noch lange nicht beendet ist.

Unter den Initiatorinnen und Teilnehmerinnen der Veranstaltung im Protokollsaal des Reichstags befanden sich prominente Vertreterinnen aller demokratischen Parteien, Verfassungsrechtlerinnen, Schauspielerinnen und Wissenschaftlerinnen. Sie alle teilen das gemeinsame Ziel, die Unterrepräsentation von Frauen in der Politik zu überwinden und Parität in den Parlamenten zu erreichen. I.S.I. e.V. wurde vertreten von den Vorstandsmitglieder Isabella Agraz und Shahla Payam und Cristina Cipolletta (ISI COMPETENZentrum für Selbständige).

Event Information

09.10.2024 10:00 - 09.10.2024 16:00 Bundestag