“Italienerinnen in Deutschland: Die Kommunikation“. Eine Veranstaltung der Italienischen Botschaft zum Internationalen Frauentag.

06.03.2024 20:30 - 06.03.2024 22:30 ISI e. V., Kurfürstenstraße 126, 10785 Berlin

Italienerinnen in Deutschland: Die Kommunikation

Es war ein bemerkenswerter Abend am Mittwoch, den 6. März, als die Italienische Botschaft anlässlich des Internationalen Frauentages die Veranstaltung “Italienerinnen in Deutschland: Die Kommunikation” veranstaltete. Unter der Moderation von Barbara Gruden, RAI-Korrespondentin in Berlin, fand eine spannende Podiumsdiskussion zum Thema Frauen in den Medien und Gleichberechtigung statt. Es diskutierten Isabella Bufacchi von Il Sole 24 Ore, Mara Gergolet vom Corriere della Sera, Cristina Giordano, freie Journalistin für die WDR-Sendung COSMO, Valentina Patrizia Maceri, deutsch-italienische Sportjournalistin und ehemalige Fußballspielerin, sowie Giulia Saudelli von der Deutschen Welle.

Höhepunkt des Abends war zweifellos der Überraschungsgast, die Schauspielerin und Regisseurin Paola Cortellesi, die nach Berlin gereist war, um ihren erfolgreichen Film “Morgen ist auch noch ein Tag” (C’è ancora domani) vorzustellen.

Die Veranstaltungsreihe “Italienerinnen in Deutschland” bietet eine einzigartige Gelegenheit zum Austausch von Erfahrungen, Ideen und Herausforderungen, mit denen Frauen mit Migrationsgeschichte konfrontiert sind. Die Teilnahme von Cristina Cipolletta und Shahla Payam vom I.S.I. e.V. an dieser Veranstaltung ist darauf ausgerichtet, die Zusammenarbeit innerhalb der Community zu stärken und gleichzeitig die Sichtbarkeit und Anerkennung der Leistungen von Frauen mit Migrationsgeschichte zu fördern.

Event Information

Organisatorin