deGUT 2023

ISI auf der deGUT – Messe Berlin 2023

13.10.2023 10:00 - 14.10.2023 18:00 ISI e. V., Kurfürstenstraße 126, 10785 Berlin

ISI auf der deGUT - Messe Berlin 2023

Am 13. und 14. Oktober war es wieder soweit: Die deGUT – Messe zum Gründen und Unternehmen 2023 fand in der Arena Berlin statt.

Ein besonderer Fokus bei der größten deutschen Gründungsmesse in Berlin lag in diesem Jahr auf  Gründungen von Frauen und Gründer*innen mit Einwanderungsgeschichte. Staatssekretär Dr. Severin Fischer besuchte unseren Stand gemeinsam mit Brandenburgs Wirtschaftsminister Prof. Jörg Steinbach und Frau Dr. Sabine Hepperle (BMWK-Bund). ISI-Vorstand Shahla Payam hob die wirtschaftliche Relevanz der Gründer*innen mit Einwanderungsgeschichte hervor und erläuterte ihre besondere Problemlage.

Unser Projektmanagerin Cristina Cipolletta (ISI-COMPETENZentrum für Selbständige) war als Referentin vom RKW Kompetenzzentrum zum deGUT-Forum des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMKW) eingeladen. Zum Thema “Meet your Mentor” stellte sie das ISI-Mentoring-Programm vor und präsentierte drei unserer großartigen  Mentorinnen: Kana Meilicke, Julia Vorozhtsova und Marina Furin vor.

Tanja Kranz von Startup Zukunft (Deutsche Kinder- und Jugendstiftung)  und Susanne Kellberger von EXIST-Women / Forschungszentrum Jülich haben ebenfalls ihre Mentoring-Projekte vorgestellt.

Es war eine tolle Gelegenheit, die Bedeutung von Mentoring zu betonen und wie es dazu beitragen kann, insbesondere angehenden Unternehmer*innen mit Einwanderungsgeschichte bei ihren beruflichen Herausforderungen zu unterstützen.  Wir danken Dr. Florian Täube vom RKW Kompetenzzentrum für die Einladung.

Ein herzliches Dank an die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe, die Investitionsbank Berlin (IBB) und an unsere Kooperationspartnerinnen, mit denen wir den Stand geteilt haben:

Akelei_e.V.
Frauenalia gUG