ISI-Wanderausstellung “SichtbarSEIN”

01.01.2024 - ISI eV Kurfürstenstr. 126 10785 Berlin

Aus dem ISI-Kurs "SichtbarSEIN" geht der Traum von einer internationalen Wanderausstellung in Erfüllung!

SichtbarSEIN – Ein Ausstellungsprojekt der Initiative Selbständiger Immigrantinnen I.S.I. e.V. für Künstlerinnen mit Migrationsgeschichte

Seit über 30 Jahren unterstützt die Initiative Selbständiger Immigrantinnen I.S.I. Frauen mit Migrationsbiographie auf ihrem Weg in die persönliche und wirtschaftliche Selbständigkeit.

Mit einem umfassenden Qualifizierungsangebot fördert I.S.I. Empowerment und wirtschaftliche Kompetenz. Unsere Teilnehmerinnen sind Frauen, die über vielfältige Ressourcen, Mut und Engagement verfügen, denen es aber oft an Anerkennung mangelt.

Unter ihnen sind auch Künstlerinnen, die bei I.S.I. nicht nur nach Möglichkeiten suchen, ihre berufliche Laufbahn fortzusetzen, sondern auch in andere Berufsfelder zu wechseln, da sie Schwierigkeiten haben, mit ihrer künstlerischen Arbeit Fuß zu fassen. Vor diesem Hintergrund hat I.S.I. beschlossen, die teilnehmenden Künstlerinnen mit dem Kurs “SichtbarSEIN” zu unterstützen.

Die überaus positive Resonanz hat dazu geführt, eine Ausstellung ins Leben zu rufen. Ziel des Projektes ist es, Künstlerinnen mit Migrationsbiographie in den Blickpunkt der Öffentlichkeit zu rücken und sie zu ermutigen, ihr künstlerisches Schaffen mit Unterstützung von I.S.I. fortzusetzen.

Das Ausstellungsprojekt

Künstlerinnen mit Flucht- und Migrationserfahrung zeigen in ihren Werken die Vielseitigkeit ihres künstlerischen Schaffens. Die Vielfalt ihrer Perspektiven und kreativen Ausdrucksformen trägt dazu bei, neue Narrative zu formen und Brücken zwischen verschiedenen Kulturen zu schlagen.

Die Ausstellung soll dazu einladen, das weibliche Universum zu erkunden und in Identitäten einzutauchen, die durch Migration, Rebellion und Emanzipation geprägt sind. Sie soll die künstlerische Ausdruckskraft sichtbar machen, die aus dem kulturellen Reichtum und der Resilienz dieser Frauen erwächst. Es werden beeindruckende Werke gezeigt, die das reiche Panorama weiblicher Migrationserfahrungen darstellen und die Geschichten, Identitäten und Herausforderungen dieser Frauen reflektieren.

Alle Künstlerinnen, die an dem Ausstellungsprojekt teilnehmen, weisen ein beachtliches künstlerisches Niveau auf, das durch ein erfahrenes Kuratorium gesichert wird. Einige der Künstlerinnen sind bereits mit internationalen Museumsausstellungen etabliert, andere sind noch unbekannte Talente.

Durchführung des Projekts

Die Ausstellung zeigt Arbeiten von ca. 12-16 Künstlerinnen aus verschiedenen Ländern, die einen Einblick in die Bandbreite ihres künstlerischen Schaffens geben: Von gegenständlicher und abstrakter Malerei über skulpturale Arbeiten bis hin zu multimedialen Installationen – die kulturelle Vielfalt der Künstlerinnen spiegelt sich in einer Vielzahl künstlerischer Ausdrucksformen wider.

Die Ausstellung startet in Berlin, einer Stadt, die für kulturelle Offenheit und Integrationskraft steht. In einem zweiten Schritt streben wir eine Teilnahme oder einen begleitenden Event an der Kunst-Biennale Venedig 2024 an, zu deren Migrations-Thema unter dem Motto „Foreigners Everywhere“ wir durch unsere langjährige Erfahrung beitragen können.

Im Anschluss daran soll die Exponate über einen längeren Zeitraum als Wanderausstellung an Orte gebracht werden, an denen Kunst und Migration ein Umfeld der kulturellen Vielfalt und des künstlerischen Austauschs geschaffen haben. Die Ausstellung in verschiedenen Städten und Ländern zu zeigen, ermöglicht es, die Vielseitigkeit und die Geschichten der Künstlerinnen einem internationalen Publikum zugänglich zu machen.

Kooperationen

Wir sind aktiv auf der Suche nach engagierten Partnern und Sponsoren, die unser Projekt unterstützen möchten. Diese Unterstützung soll nicht nur der Realisierung des Ausstellungsprojektes dienen, sondern auch einen nachhaltigen Beitrag zur Förderung künstlerischer Vielfalt und zur Schaffung einer inklusiven Kulturlandschaft leisten. Das Ausstellungsprojekt bietet darüber hinaus die Möglichkeit, eine Plattform für eine internationale Bewegung zur Unterstützung von Künstlerinnen mit Migrations- und Fluchterfahrung zu schaffen.

Event Information

01.01.2024 - ISI eV Kurfürstenstr. 126 10785 Berlin