Regina Fischer

Über mich

Geboren in Kasachstan, bin ich im Alter von neun Jahren mit meiner Familie nach Deutschland gezogen. Aufgewachsen im Saarland, absolvierte ich dort mein Wirtschaftsfachabitur und studierte anschließend Produktdesign auf Diplom an der Hochschule der Bildenden Künste Saar in Saarbrücken. Während meines Studiums absolvierte ich ein Praktikum in einer Kreativagentur in Dresden sowie ein ERASMUSAuslandsstudium an der Design Academy in Eindhoven. Nach meinem Diplomabschluss im Jahr 2016 begann ich meine Karriere in Berlin. Ich sammelte erste Erfahrungen im Eventmanagement im Haus der Kulturen der Welt und absolvierte ein Volontariat im Rektorat der Weißensee Kunsthochschule Berlin, wo ich hauptsächlich für die Alumni-Betreuung und die Projektkoordination von internen Hochschulprojekten verantwortlich war. Anschließend wechselte ich in die Agenturwelt und arbeitete mehrere Jahre in einer Digitalagentur als Generalistin im Bereich People and Culture. Dort gründete ich unter anderem einen standortübergreifenden Diversity Think Tank. Seit Anfang 2023 bin ich in einer renommierten Werbeagentur tätig, in der ich die Kreativabteilung und die Auszubildenden betreue sowie das Ausbildungsprogramm entwickle.

Im Jahr 2021 gründete ich mein eigenes Unternehmen als Keramikdesignerin und Illustratorin und habe seitdem mehrfach international ausgestellt, unter anderem während der Dutch Design Week in Eindhoven und der Collect in London. Im selben Jahr wurde ich als Newcomer für den German Design Award nominiert und erhielt in den letzten Jahren mehrere Aufträge von bekannten Kunden und Magazinen. Seit drei Jahren unterrichte ich als Lehrbeauftragte an der Universität des Saarlandes das Seminar “Entwerfen, Entwickeln, Pitchen” und arbeite als künstlerische Mitarbeiterin in einem Keramikstudio in Berlin-Neukölln.

Seit Anfang 2023 bin ich in einer renommierten Werbeagentur tätig, in der ich als People & Culture Managerin die Kreativabteilung und die Auszubildenden betreue sowie das Ausbildungsprogramm entwickle.

Meine Kurse bei I.S.I. e. V.

Pitchen mit KI-Unterstützung – von der Geschäftsidee zur Präsentation