Skip to content

Ilona Orthwein

Beruf:Unternehmensberaterin / Business Consultant
Erfahrung seit:2003

Zu mir

Nach einer Ausbildung zur Kauffrau habe ich in Mainz und Berlin Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt Naher Osten/Islamwissenschaft studiert und ein Zusatzstudium als im Bereich Betriebswirtschaft absolviert. Anschließend war ich zwölf Jahre im internationalen Bankgeschäft tätig, ehe ich mich 2003 als Unternehmensberaterin selbstständig gemacht habe – mit Fokus auf Finanzierung, Marketing und Betriebsorganisation.

Seit meinem Studium beschäftige ich mit Themen wie Migration, Geschlechtergerechtigkeit und Frauenförderung. So bin ich u. a. für die LOK.a.Motion GmbH als Coach und Dozentin in deren Förderprogrammen für Gründer*innen mit Flucht- oder Migrationsgeschichte tätig, sowie im  Frauen-Projekt Gutplus-Berlin.

Da ich im Laufe meiner Berufstätigkeit immer erleben musst, welche Schwierigkeiten Gründer*innen bei der Finanzierung ihrer Geschäftsideen haben, bin ich auf die Suche nach alternativen Finanzierungsformen gegangen und dabei auf das Thema Crowdfunding gestoßen. Meine Recherchen und Erfahrungen dazu sind u. a. in das 2014 erschienene Fachbuch „Crowdfunding – Grundlagen und Strategien für Kapitalsuchende und Geldgeber“, verschiedene Fachartikel, Vorträge und Seminare eingeflossen.

Meine Kurse bei I.S.I. e. V.

Bei I.S.I. e. V. gebe ich, u. a. in englischer Sprache Kurse zur Finanzplanerstellung und Finanzierung, sowie zum Elevator Pitching.

Werden Sie Teil der I.S.I.-Community!

Erhalten Sie regelmäßig unsere aktuellen Kurs- & Networking-Angebote per Email. Lesen Sie inspirierende Erfolgsgeschichten. Nichts mehr verpassen!