Eröffnung von „raum.“: Von der Idee im COMPETENZentrum für Selbständige zum queerfreundlichen Studio in Schöneberg!







Am Samstag, den 31. Januar, war das ISI-Team bei der Eröffnung von “raum.” im Herzen von Schöneberg dabei. Unsere ehemalige Teilnehmerin des Lernprogramms “SelbständigkeitsFührerschein”, Fernanda Beck, hat gemeinsam mit ihrer Partnerin Sonia De Oliveira ein Fitnessstudio für Frauen und die queere Community gegründet.
Fernanda kam mit ihrer Idee zu uns ins COMPETENZentrum für Selbständige und hat im Rahmen unseres Lernprogramms „SelbständigkeitsFührerschein“ ihre Geschäftsidee weiterentwickelt: praxisnah, strukturiert und mit Blick auf die konkrete Umsetzung. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Lernprogramms hat sie den Schritt in die Selbständigkeit gewagt. Umso mehr hat es uns gefreut, sie an diesem besonderen Tag begleiten zu dürfen.
Die Räumlichkeiten von raum. sind mit viel Liebe gestaltet und spiegeln die Identität sowie die Werte von Fernanda wider, ein großer Vorteil der Selbständigkeit und ein starkes Zeichen für ein persönliches, authentisches Business.
Der Eröffnungstag stieß auf große Aufmerksamkeit, insbesondere innerhalb der Berliner brasilianischen Community. Alle Kurse wurden auf Deutsch und Portugiesisch angeboten. Auch Fernanda selbst leitete einen Kurs mit dem Titel „Pelvic Power“, an dem wir als ISI-Team begeistert teilgenommen haben.
Das Kursangebot von raum. umfasst:
Personal Training: Individuell zugeschnittene Einheiten für Kraft, Mobilität und Wohlbefinden – einzeln oder in kleinen Gruppen von bis zu vier Personen. Der Fokus liegt auf sicheren, nachhaltigen Bewegungsgewohnheiten in einem inklusiven, urteilsfreien Raum.
Gruppenkurse: Stärken Kraft, Mobilität und Core, verbinden Training mit Gemeinschaft und fördern langfristige Gesundheit – alles in einem sicheren, inklusiven Umfeld.
Pelvic Power: Ein 8-wöchiges Programm für Beckenbodenstärke, Core-Stabilität und Haltung. Ideal vor oder nach der Geburt oder für alle, die Kontrolle in diesem Bereich zurückgewinnen möchten. Bis zu 100 % der Kosten können von Krankenkassen übernommen werden.
Wir wünschen Fernanda und Sonia alles Gute und viel Erfolg für ihr neues Geschäft und freuen uns sehr auf den weiteren Austausch und zukünftige Begegnungen!

