Im Gespräch mit Mo Asumang und Prof. Heidi Denzel
Das InspirationsLABOR “Mo:Lab dialogue principle” wurde in den Räumlichkeiten vom ISI-COMPETENZentrum von Mo Asumang (Regisseurin, Bestsellerautorin, Produzentin, Moderatorin und Dozentin) und Prof. Heidi Denzel vom Dartmouth College geleitet.
Das Mo:Lab Dialogprinzip erklärt Strategien für den Umgang mit Menschen, die menschenverachtende und radikale Ansichten haben. Der Workshop hat den zahlreichende Teilnehmerinnen diesen Ansatz gezeigt, anhand des Beispiels von Mo Asumang. Sie erhielt eine Morddrohung von einer Neonazi-Band und reagierte nicht mit Hass, sondern entschied sich, ihre innere Haltung zu ändern und in einen Dialog mit denen zu treten, die die Gesellschaft spalten.
Am Ende des Workshops führten wir ein kurzes Interview mit Mo Asumang und Heidi Denzel, um ihre Eindrücke von der Arbeit des COMPETENZentrums und der Umsetzung des Workshops für unsere Teilnehmerinnen, Frauen mit Migrationshintergrund, einzufangen. Die Ergebnisse dieses Gesprächs sind in dem kurzen Video festgehalten.