Skip to content

Anna-Liisa Reppo

Beruf:Unternehmerin

Zu mir

Wenn mir vor 5 Jahren jemand gesagt hätte, dass ich nach Deutschland ziehe und professioneller Löffelschnitzer werde, hätte ich gelacht. Jetzt biete ich Firmenteams und Privatpersonen die Möglichkeit, Holzschnitzen zu lernen, ich entwerfe auch maßgeschneiderte Löffel als Werbegeschenke.

Ich komme aus Estland, wo die Bevölkerung des ganzen Landes kleiner ist als die Bevölkerung Berlins. Ich hatte immer davon geträumt, nach Berlin zu ziehen, aber meine Karriere als Journalistin hielt mich davon ab, den Sprung zu wagen und das Land zu verlassen. Glücklicherweise wurde ich entlassen, kurz nachdem ich meinen Traumjob bekommen hatte – Chefredakteurin einer wöchentlichen Frauenzeitschrift. Mein Chef sagte mir, ich solle ein niedrigeres Gehalt akzeptieren, sonst müsste er mich gehen lassen. Er sagte mir, dass Frauen schon immer weniger verdient hätten und ich das einfach hinnehmen solle. Das war die Chance meines Lebens, ich konnte noch einmal von vorne anfangen und einen neuen Weg wählen. Das Unternehmertum war neben dem Umzug nach Berlin ein weiterer großer Traum gewesen.

Auf meinem Weg zum Unternehmerin werden habe ich sehr viel Hilfe erhalten. Alleine hätte ich es nicht geschafft. Jetzt möchte ich zumindest einen Teil davon weiter zahlen. Deswegen unterrichte und bestärke ich Frauen, um ihnen zu helfen, das Leben zu führen, das sie wirklich verdienen.

 

Meine Kurse bei I.S.I. e. V.

Bei I.S.I e.V. unterrichte ich den Kurs „Creative Business Bootcamp„.

Werden Sie Teil der I.S.I.-Community!

Erhalten Sie regelmäßig unsere aktuellen Kurs- & Networking-Angebote per Email. Lesen Sie inspirierende Erfolgsgeschichten. Nichts mehr verpassen!